Re: "Maschine auf den ersten 100m deutlich unrund lief und vernehmlich nagelte" - Einspritzdüsen geprüft/Laufleistung ?
geschrieben von:
BjörnTÜ
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Datum: 24. April 2015 19:06
Hallo Stefan,
ich denke die Düsen sind noch die ersten und haben jetzt ca. 220 000km (185 000 Diesel (traue dem Vorbesitzer kein PÖL zu), dann 30 000 Mischung Diesel/Frischpöl, letzte 5000km Diesel). Geprüft habe ich sie natürlich nicht, weil mein Düsenabspritzgerät, das ich mal in einer besonderen Anwandlung gekauft habe, seines Dieselreservoirs und des Manometers entbehrt. Man kommt ja zu nix.
Vorab, habe heute mit einer Werkstatt telefoniert, auf die mein Haus- und Hofschrauber zurückgreift, wenn er motorenmäßig was braucht (Herrmann bei Riedlingen, die verkaufen auch viele Altmercedesgebrauchtteile). ist aber ca. 100km weg. Dort hat man auch auf Luft getippt und geraten erstmal die Schläuche zu wechseln und eine Ladung 2-Taktöl durchzulassen. Düsen seien bei der Beschreibung eher nicht verdächtig, er würde mit der Luft anfangen.
Zum Glück hatte ich heute aus jährlich wiederkehrend gegebenem Anlass frei und habe zur großen Freude meiner Verwandtschaft den Tag genutzt: Habe also erstmal die Schläuche bis zur Vorförderpumpe und den Vorfilter erneuert (Wärmetauscher überbrückt), der Schlauch vom Tank zur Stahlleitung ist ja was spezielles mit einem verpressten Anschluss, der lässt sich nicht so leicht tauschen.
Um den Einfluss Tank bis Vorförderpumpe auszuschließen, habe ich den Motor mit Falldiesel aus einem höherliegenden Kanister laufen lassen. Im Vorfilter und in der durchsichtigen Leitung vom Hauptfilter zur Pumpe keinerlei Luft. Leider keine Veränderung.
Vielleicht kann ich das Phänomen noch jetzt noch etwas detaillierter schildern: Man kann die Maschine hochdrehen bis zur Abregeldrehzahl, wofür man ja noch kein Vollgas braucht. Bis so geschätzten 90% Durchtreten ist auch bei Abregeldrehzahl alles normal, erst wenn man dann das Gas dann vollends durchtritt fängt das Stottern und Husten an und dann nebelts auch recht. Aus dem Auspuff machts dann so richtig "puff puff dänn dänn dänn" (erinnert so ein bisschen an einen Trabbi).
Kann der Rücklauf irgendeinen Einfluss haben? Ist eigentlich auch unverdächtig. Mit Falldiesel und geschlossenem Tankdeckel drückts den Saft aus der dann offenen Vorlaufleitung raus, macht man den Tankdeckel auf, nicht mehr. Soweit also logisch. Nach einigen Versuchen war der Kanister dann auch deutlich lerrer und der Tank deutlich voller.
Düsen quertauschen mit dem 250TD geht leider nicht, da der gerade, der Patient aber quer einspritzt.
Lässt sich aus der detaillierteren Beschreibung noch was holen oder Düsenweitwurf?
Gruß
Björn
PS: An der AGR liegts definitiv nicht!
OM602 durch AU gefallen
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BjörnTÜ
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23.04.15 16:54 |
Re: OM602 durch AU gefallen
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moonraker74
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23.04.15 17:18 |
Re: OM602 durch AU gefallen
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Chriz
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23.04.15 20:52 |
Gedankenweitwurf ..... Steuerzeiten
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669 |
Frank [NWM]
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23.04.15 21:15 |
"Maschine auf den ersten 100m deutlich unrund lief und vernehmlich nagelte" - Einspritzdüsen geprüft/Laufleistung ?
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733 |
monopoel-stefan
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24.04.15 12:10 |
Re: "Maschine auf den ersten 100m deutlich unrund lief und vernehmlich nagelte" - Einspritzdüsen geprüft/Laufleistung ?
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603 |
BjörnTÜ
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24.04.15 19:06 |
stottert und histet kurz vor abrgeldrehzahl - kriegt die in diesem zusatnd auch genug kraftstoff gefüttert ?
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monopoel-stefan
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25.04.15 11:18 |
Kurzfrage: Hat deiner schon AGR?
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493 |
Chriz
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25.04.15 15:51 |
update: Einstellen Einspritzpumpe OM602
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5202 |
BjörnTÜ
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30.04.15 07:20 |
14° v OT kann eigentlich nicht sein !!
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MirkoMunich
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30.04.15 08:34 |
wenn schon gemessen, warum nicht gleich eingestellt ???
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monopoel-stefan
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30.04.15 09:07 |
Re: wenn schon gemessen, warum nicht gleich eingestellt ???
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BjörnTÜ
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30.04.15 10:10 |
Re: wenn schon gemessen, warum nicht gleich eingestellt ???
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Chriz
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30.04.15 10:18 |
Re: wenn schon gemessen, warum nicht gleich eingestellt ???
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727 |
BjörnTÜ
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30.04.15 10:25 |
übliche verwirrung beo Förderbeginn-werten
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monopoel-stefan
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30.04.15 10:31 |
Re: übliche verwirrung beo Förderbeginn-werten
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858 |
BjörnTÜ
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30.04.15 11:45 |
Re: übliche verwirrung beo Förderbeginn-werten
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701 |
Chriz
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30.04.15 11:48 |
Re: übliche verwirrung beo Förderbeginn-werten
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767 |
ulf r.
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30.04.15 17:57 |
Re: übliche verwirrung beo Förderbeginn-werten
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706 |
BjörnTÜ
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30.04.15 20:47 |
Re: übliche verwirrung beo Förderbeginn-werten
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778 |
ulf r.
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01.05.15 07:54 |
2. update: OM602 durch AU gefallen
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862 |
BjörnTÜ
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02.05.15 15:53 |
FALSCHE Richtung gedreht !!!
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763 |
MirkoMunich
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02.05.15 16:17 |
nene
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651 |
BjörnTÜ
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02.05.15 16:38 |
Du hast Recht.
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612 |
MirkoMunich
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02.05.15 18:39 |
Re: 2. update
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513 |
franz
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02.05.15 17:49 |
Re: 2. update
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494 |
Chriz
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02.05.15 22:56 |
Re: 2. update
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455 |
ulf r.
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03.05.15 07:59 |
"die ESP war schon am Anschlag" - aufpassen. dass die ESP nicht im verspannten zustand angezogen wird
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491 |
monopoel-stefan
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03.05.15 16:32 |
Re: "die ESP war schon am Anschlag" - aufpassen. dass die ESP nicht im verspannten zustand angezogen wird
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487 |
ulf r.
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03.05.15 22:49 |
hatte den fehler 2* , 1* vor vielen jahren selbst gemacht, 1* beobachtet
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477 |
monopoel-stefan
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05.05.15 08:59 |
Re: hatte den fehler 2* , 1* vor vielen jahren selbst gemacht, 1* beobachtet
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416 |
ulf r.
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05.05.15 16:44 |
Nein, weder noch ähnliches steht in der WIS. oT.
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460 |
MirkoMunich
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06.05.15 10:59 |
Auflösung OM 602 durch AU gefallen
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956 |
BjörnTÜ
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12.05.15 14:19 |
10° nOT, was einem wahren Wert von 29° v.OT
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MirkoMunich
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12.05.15 20:47 |
Re: 10° nOT, was einem wahren Wert von 29° v.OT
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561 |
BjörnTÜ
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13.05.15 07:11 |
ESPs mit und ohne AGR haben den Nocken an verschiedenen Stellen montiert.
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MirkoMunich
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13.05.15 08:03 |
Re: ESPs mit und ohne AGR haben den Nocken an verschiedenen Stellen montiert.
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ulf r.
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14.05.15 10:38 |
haste nen Link zu den BOSCH Angaben ? oT.
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MirkoMunich
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14.05.15 12:03 |
Re: haste nen Link zu den BOSCH Angaben ? oT.
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ulf r.
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14.05.15 12:58 |
Re: haste nen Link zu den BOSCH Angaben ? oT.
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grusler
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15.05.15 22:10 |