Datum: 26. März 2015 23:48
Hi Peter,
>Hattest du mal die Kardanwelle getrennt?
>Die muss nämlich genauso wieder zusammen gebaut werden. Dafür gibt
>es eine Markierung.
Wenn die Kardanwelle Unwucht hätte dann wäre es der völlig egal ob kalt oder warm... ansonsten stimmt es natürlich die Kardanwelle sollte möglichst nicht verdreht eingebaut werden, weil es sonst zu Vibrationen kommen kann (und auch kommt). Und im Stand dreht sich die Kardanwelle üblicherweise gar nicht, warum soll die dann Brummen?
Jo, schau bitte einmal nach ob beifahrerseitig auch wirklich im Innenraum alles OK ist. Mit OK meine ich alles fest, nichts kann vibrieren, auch im Fußraum nicht? Wenn du nichts entdeckst, dann nimm die Fußmatte mit der Dämmung raus und probiere dann. Versuche als erstes den Ursprung des Brummes zu orten, das ist besonders wichtig... Kardanwellenmittellager wird es wohl kaum sein (das war bei meinem 202er kalt lauter als warm
) aber wenn dann wird das lauter ohne Fußmatte definitiv.
Ich gebe es ungern zu, aber ich hatte ein Geräusch im CLK vorne links und dachte an alles mögliche (incl. zerstörter Radaufhängung) dabei hatte sich nur eine Schraube gelöst und die Verkleidung innen vibrierte bei gewissen Drehzahlen derart, dass es ein übles Brummen ergab (das aber auch temperaturabhängig war... doof sowas). Es hörte sich jedenfalls nicht danach an, als käme das Geräusch aus dem Inneraum und JEDER im Auto konnte das deutlich hören und "orten" -> sicher Radaufhängung...
Gruß Markus