Re: Automat 722.6, Glaskugel oder Problem eingrenzbar
Datum: 24. März 2015 12:18
Anhand der Beschreibung lässt sich da eigentlich nichts definitives Prognostizieren.
Das Problem könnte auch nur ganz banal mit einem falsch justierten Gaszug zum elektronischen Stellglied sein... usw.
Das Getriebesteuergerät ist selbstlernend. Wenn der jetztigen Besitzer aber einen eher behäbigen Fahrstil an den Tag legt, womöglich noch in W-Stellung unterwegs ist, kann das Schaltverhalten schon etwas träge sein.
Bei den Preisverhandlungen würde ich den Mangel einfach, als sich anbahnenden Getriebeschaden verrechnen. Wenn dann der Rest vom Auto zum Kaufpreis passt, kann man sich ja mal um die Details kümmern.
Die 722.6-Automaten sind bei richtigen Umgang eigentlich sehr langlebig.
Ich traue mir zu wetten, dass mind. 60% der getauschten Automaten, nach einer gründlichen Schaltschiebergehäusereinigung wieder traumhaft laufen.
Hab schon Automaten nach 350tkm, die nur Langstrecke, aber keinen Oelwechsel sahen, nachdem die grüngraubraune Brühe raus war..., die Schieber demontiert und nach einer Reinigung mit kleinen Bürsten zur Waffenpflege und Industriereiniger, ein Schaltverhalten wie am ersten Tag darlegten.
Störungen am Steuergerät, bzw der EHS-Platine quittiert das Steuergerät sofort und schaltet ins Notprogramm. Liegt aber dann meist an mangelhafter Pflege.
Einen 280er im Cabrio als Untermotorisiert hinzustellen ist ja wohl etwas dekadent.
Sicher kann der 500er vieles besser - was aber nicht heißt, dass man mit nem 280er oder 320er nicht genau glücklich werden kann.
Die reichen ganz gut zum Mitschwimmen und mit einem SL muss ich nicht rasen. Damit ist liegt der Genuß auf dem Weg, bis zum Ziel.
Gruß
Jürgen