Re: Frage zu Reparaturkosten beim QP
geschrieben von:
Markus[LB]
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Datum: 20. März 2015 10:59
Hallo Robi,
>Habe es bei meinem M104 gerade hinter mir.
Ich vor ca. einem Jahr...
>Dichtungsatz komplett + Kopfschrauben von elring im Aftermarket:
>alleine das waren ca. 150eu.
Dichtungssatz braucht man aber Kopfschrauben eher nicht...
Besser alle Stehbolzen vom Krümmer neu machen (solange man die noch gut raus bekommt) die sind auch günstiger...
>Kleinteile, die man nur bei MB bekommt, addierten sich nochmal auf
>den gleichen Betrag.
Welche Kleinteile? Und vor allem für 150€?
>Mein Kopf kam zum Instandsetzer, um Schaftdichtungen zu tauschen, >zu planen und Ventile einzuschleifen: 250eu.
Das kommt mir sehr verdächtig günstig vor. Das kostet beim M102 ja schon mehr und der hat nur 8 Ventile...
Aber das war auch nicht die Frage: Kopfdichtung! Nicht Zylinderkopf instand Setzen...
>Wenn man so eine Arbeit sich macht (die ja Spaß macht, mir
>zumindest), dann spare ich nirgendwo, dann kommen noch neu
>Motorlager und dies und das..
Ich spare auch nicht wenn ich schon einmal dran bin, aber ich ersetze nur Teile die ersetzt werden müssen weil diese entweder bald oder jetzt schon am Ende sind. Motorlager haben mit einer Kopfdichtungsreparatur ja nichts zu tun. Das Schrauben macht mir auch Spaß vor allem wenn es nachher wieder richtig funktioniert...
Du hast hoffentlich nicht den O-Ring vom Stutzen hinten vergessen zu tauschen (ich hatte das und das war ein riesen Mist den nachträglich wieder rein zu fummeln...
Gruß Markus