M111 - ich krieg den Leerlauf einfach nicht ruckelfrei
geschrieben von:
Gebhard
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Datum: 18. März 2015 17:57
Moin zusammen,
habe nun einige Tage am E220 im Cabrio rumgedoktort. Aber es will nicht funzen. Leerlauf ist immernoch schlecht.
Er springt sehr (!) gut an, Leerlauf geht hoch, langsam wieder runter und dann, wenn die Leerlaufdrehzahl von rund 700 U/min erreicht ist fängt er an zu Ruckeln. Das bleibt dann auch so. Sonst läuft er prima, liegt gut am Gas. Auf Benzin und LPG.
Bisher habe ich folgenes gemacht in den letzten Tagen:
-Zündspulen erneuert (gegen Bosch), was ne Fummelei!!!
-Zündgeraffel neu
-Kerzen neu
-Benzindruckregeler aus anderem (gut laufendem) M111 getauscht
-LMM aus anderem (gut laufenden) M111 eingebaut
-Falschluftsuche (erfolglos)
-Lambdasonde gemessen (o.k.)
-sämliche Leitungen überprüft
Bin jetzt etwas ratlos was ich weiter machen soll. Fehler hab ich mit hfmscan ausgelesen: Nix abgelegt.
Wo kann ich denn da noch suchen? Gibts noch Falschluftquellen außer die gängigen? Schläuche stecken alle drauf, hab ich auch schon mal alle einzeln abgezogen und Anschluß verschlossen. MOT-Ventil mal abgeklemmt und Anschluß verschlossen. Alles nix. Leerlauf ist schlecht, ruckelt, bzw. eher ein rythmisches Schwanken mit Ruckeln. Schwer zu beschreiben.
Vieleicht hat einer von euch ja noch einen Tip.
Danke und Gruß
Gebhard
230TE, LPG (BRC Just), Klima, Bj.92, Schalter, 559000km, [Gi]
C 180 T, LPG (BRC Sequent P&D), Elegance, Schalter, Bj.96, 273000km
E220 Cabrio, LPG (VSI Prins), Klima, Leder, Automat, Sportline, Bj.95, 232000km
MZ ES 250/2, Bj.69, mit Einzelsitzen und 5-Gang, Rot-Schwarz
IWL TR150, "Troll-Roller", Bj.63, Lint-Beige