Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: 220 E, Klappern aus dem Bereich Nockenwellenversteller
geschrieben von: Robi500se ()
Datum: 18. März 2015 08:12

Hallo Lars,

also ich kenn jetzt nur den Aufbau am M104 (6-Zyl) an dieser Stelle, der ziemlich gleich sein müsste.

NW-Versteller hat einen Magneten (kann nicht klappern) und zwischen NW-Rad und NW einen hydraulischen Phasenversteller. Ich kann mit nicht vorstellen, dass letzterer wirklich "klappern" kann.

Bleibt tatsächlich noch die Steuerkette auf dem NW-Rad an sich und ein Hydrostössel übrig. Wenn letzterer klappert, dann ist der aber wirklich hinüber. Wenn der nur schwach ist, dann dürfte er nur tickern. Wenn er bereits länger klappert, könnte die NW in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Sieht man wohl nur, wenn der Ventildeckel abgenommen wird.

Also betreibe noch etwas Ursacheforschung, wenn sich der Aufwand angesichts des Rest des Wagens lohnt.

Gruß - Robi



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
220 E, Klappern aus dem Bereich Nockenwellenversteller 416 Wolli 17.03.15 20:41
Re: 220 E, Klappern aus dem Bereich Nockenwellenversteller 179 Robi500se 18.03.15 08:12
Re: 220 E, Klappern aus dem Bereich Nockenwellenversteller 169 Wolli 18.03.15 20:56
Re: 220 E, Klappern aus dem Bereich Nockenwellenversteller 162 Markus[LB] 18.03.15 21:01
Re: 220 E, Klappern aus dem Bereich Nockenwellenversteller 135 Peter 250TD [KA] 18.03.15 21:28
Re: 220 E, Klappern aus dem Bereich Nockenwellenversteller 145 Frank [NWM] 19.03.15 06:31
Re: 220 E, Klappern aus dem Bereich Nockenwellenversteller 144 Wolli 20.03.15 11:13


This forum powered by Phorum.