Re: Und wo sind die Kugeln hin?
geschrieben von:
ulf r.
()
Datum: 23. März 2015 08:43
du machst dabei aber noch einen denkfehler oder vielleicht sogar zwei, weiß nicht.
1) im abgas ist garantiert immer noch O2, dazu ist das abgas wärmer als frischluft, von daher sehe ich da eher keinen kühleffekt, ev. beim turbo, der verdichtete(heiße) luft zu futtern bekommt, aber nicht beim sauger.
2) der FB-wert, den ich beim vorigen beitrag erwähnte, entspricht dem FB-wert, den serien-motoren ohne AGR von MB schon immer hatten, schon zu ponton-zeiten. es gab da nur super-wenige ausnahmen(z.b. der 220er aus /rost und 123er erste serie).
wenn der dann etwas früher steht, dieser alte serien-FB-wert, passt das auch noch, weil MB die motoren schon immer recht zahm eingestellt hat.
der knackpunkt für diese VK-desaster, die fast nur bei den (AGR-)4v-motoren vorkommen, ist m.e. das höhere drehzahlniveau, was ja auch häufig abgerufen wird.
meine konsequenz daraus wäre dann eine etwas längere achse und den FB halt früher stellen, um das drehmoment des motors etwas zu pimpen, damit die fuhre mit der längeren achse gut zurecht kommt.
dazu würde ich so´nen motor max. 5t RPM drehen(was auch schon viel ist).
ciao
ulf