Datum: 01. März 2015 20:17
Moin Moin
Danke für die ausführlichen Hinweise.
Ich beantworte sie mal Punkt für Punkt.
> Zum Spalt wegen Ausbau Schwingungstilger.
Das Blech des Tilgers ist 2mm dick, habe Tilger und Messschieber gerade hier liegen
Die Befestigung für den Tilger ist in meinen Augen so Ausgelegt dass die Buchsen auch ohne den Tilger anliegen und es kein axiales Spiel gibt. Es bleibt sogar ein Spalt frei, so dass sich die Kardanwelle nicht längen muss.
> zur Kardanwelle
Ich habe vor ein paar Tagen das Mittellager erneuert und dazu musste ich die Welle ja ausbauen. Dabei habe ich sie wie von dir beschrieben behandelt.
Nur habe ich die Überwurfmutter beim Einbau gleich fest angezogen.
Die hintere Hardy lasse ich aber erst mal drin, ich glaube nicht dass sie für das brummen verantwortlich ist. Wenn der neue Tilger nichts bringt kommt die aber neu.
> Das Knacken
Du meinst bestimmt das Knacken aus dem Video.
Das habe ich aufgenommen bevor ich die Kardanwelle überhaut ausgebaut habe.
Ich habe die Welle in dem Video nicht gedreht sondern hoch und runter gewackelt.
Nach dem Einbauen habe ich vergessen das zu prüfen, werde ich demnächst aber nachholen und berichten.
> Kreuzgelenk
Habe ich überprüft und konnte kein Spiel feststellen.
Und es ließ sich leicht bewegen.
Allerdings ist mir etwas anderes merkwürdiges aufgefallen. Es hat in "geradeaus Stellung" so eine Art Rastpunkt. Laut Forensuche sollte das aber nicht so schlimm sein.
> ZMS
hat er nicht, wurde mir gesagt.
Und ja auch schon als Antwort gepostet.
>ulf r. und Rainer 200E
Ja die Karre war schon immer anfällig für Ruckeln und (leichtes) Brummen.
Wenn man das Auto kennt konnte man aber richtig schön damit fahren, selbst meine Freundin.
Ganz anders als jetzt, jetzt macht es nur mit über 80 auf der Landstraße spaß.
Und 60 fahre ich nicht im 5. Das ging auch vorher nicht.
Heute fahre ich 60 schon oft im 3. Gang um über dem Brummbereich zu sein
Liebe Grüße
Jan-Dirk
Der morgen wieder zum Studieren muss ;(