Re: Unrunder Leerlauf 250D
Datum: 24. Februar 2015 01:16
Hi Tim,
nachdem der unrunde Leerlauf alles mögliche (von Luft im Kraftstoffsystem bis zur defekten Einspritzpumpe) sein kann, ist es wichtig, bestimmte Fehler systematisch auszuschließen. Ich gehe mal davon aus, dass Du DIN-gerechten Kraftstoff, also Diesel, tankst.
Als Erstes würde ich kontrollieren, ob Luft im system ist. Dies kannst Du an der transparenten Kraftstoffleitung zur ESP erkennen, oder ob Blasen im Vorfilter aufsteigen.
Danach tatsächlich das Tanksieb reinigen oder eliminieren und beide Kraftstofffilter austauschen. Luftfilter ist o.k.? Hat Dein 250iger eine Abgasrückführung?
Die nächste Stufe die ich zünden würde, wäre ein Tausch der Einspritzdüsen. Diese kannst Du entweder bei Bosch oder beim Stern-Händler zu einem Preis kaufen, der mindestens den Verkehrswert Deines Autos übersteigt, oder sie beim Ulf R. oder bei monopoel bestellen. Beide arbeiten meines Wissens vorhandne Düsenkombinationen mit neuen Einsätzen auf.
Läuft er dann immer noch bescheiden, wird es eng. Dann kommt entweder ein schwerwiegender Defekt im Motor (klemmende Kolbenringe etc...) oder eine defekte Einspritzpumpe in Frage.
Viele Grüße
Peter, der hofft, dass Du nur Luft im System hast.