Neue Sonde drin - alles unverändert schlecht
Datum: 20. Februar 2015 17:15
Hallo,
voller Freude habe ich heute in 10 Minuten die Lambdasonde gewechselt, man braucht noch nichteinmal Spezialwerkzeug dafür. Ich habe die Gleiche verbaut die drin war, BOSCH 0258003314. Weniger erfreulich war, dass es gar nichts gebracht hat. Das Auto läuft nach wie vor ab 50°C je wärmer umso schlechter und müffelt nach Benzin. Auch bei der neuen Lambdasonde erhalte ich eine Sondenspannung von 0,180 V, also 180mV. Ein Pendeln ist in keinster weise erkennbar, es sei denn man sieht 0,01V (10mV) als pendeln an.
Ich bin vielleicht auch zu dumm zum Messen geworden an dieser Sache oder die neue Sonde ist auch kaputt, keine Ahung. Was ich messen kann ist die Heizung der neuen Sonde, diese liegt zwischen den beiden weißen Drähten auf der Sondenseite und kalt bei 2,6 Ohm. Falsch war meine Wiedergabe des BOSCH-Textes, darin heißt es nicht Widerstand der Heizung 30 Ohm, sondern Heizungswiderstand KLEINER 30 Ohm bedeutet --> Heizung in Ordnung.
Außerdem liegt vom Auto kommend zwischen dem braunen Draht und dem grünblauen Draht am dreipoligen Stecker der Lambdasonde eine Spannung von 12 Volt an während das Auto aufwärmt.
Kann jemand mir genau sagen, wann welche Spannung zwischen welchen Drähten sondenseitig / steuergeräteseitig mit abgezogenem oder gesteckten Steckern, am besten noch welchen von den beiden, pendeln soll? Ich habe mich stundenlang in die HFM-Steuerung eingelesen, so wie es da steht ist es bei diesem Auto oder dieser Sonde nicht, hier pendelt nichts und auch nicht in einer Frequenz von 0,5 Hz also 2 Schwingungen / Sekunde und am allerwenigsten Sinusförmig und auch nicht im Leerlauf. Ich kann mir eine Sinuskurve erzeugen, indem ich rhytmisch aufs Gas gehe aber so ist es hier und auch in der Literatur nicht erklärt, da soll die Kurve von alleine so aussehen.
Also war ich in der Werkstatt und habe da gejammert mit der Erklärung, dass ich mir die neue Sonde bei dem Motor hätte sparen können, ich hätte Nebenluft. War ja meine erste Vermutung, nur finde ich die nicht. Hier gibt es so eine schöne Anleitung von typischen Quellen beim M103, kennt jemand typische Quellen beim M104? Außerdem sollte ich die Zündkerzen mal wechseln, was ich dann eben auch noch gemacht habe mit dem Ergebnis, dass 2 Kerzen richtig lose waren und von Hand rausgingen und im Motoröl standen. Also 6 neue rein, alles saubergemacht mit 25 Nm angezogen, Karre an, selber Mist wie vorher, es ist also egal ob Zündkerzen fest sind oder nicht.
Wie auch immer, die Dichtungen um die Kerzen herum werde ich halt einfach neu machen - hat aber alles nix mit dem Problem zu tun.
Die Frage ist, warum nicht wenn das Auto kalt ist, warum rhytmisches sägen und warum kein Sondensignal messbar?
Verzweifelte Grüße - aber das Wochenende ist ja noch lang,
Elmar
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.15 17:19.