E320 Leerlauf unruhig - HFM Fehlercode 035 Lambdaregelung befindet sich am Fettanschlag
Datum: 15. Februar 2015 10:58
Hallo Leute,
leider bekomme ich den Leerlauf an meinem 1994er E320 Cabrio einfach nicht in den Griff. Seit das dichte Regenerierventil drin ist, ist es zwar deutlich besser er macht aber immer noch folgendes:
Bis ca. 50°C Kühlmitteltemperatur läuft das Auto normal. Dann schleicht sich bis zum Erreichen der Betriebstemperatur nach und nach der Fehler ein. Der Motor läuft immer wieder mal für 10-30 Sekunden unruhig und schwankt mit der Drehzahl leicht 100 U/min rauf und runter, mehr ist es nicht. Dabei schüttelt sich die Karosserie leicht mit, ebenso der Endtopf. Man merkt, wie irgendwas dann nachregelt und dann läuft er immer 0,5-1 Minute absolut normal mit ca. 700U/min im Leerlauf und dann geht es wieder los mit Schwanken. Sobald man eine Fahrstufe einlegt, wird es ganz extrem und hüpft dann ruckartig nach vorne da die Drehzahl dann wirklich von 700U/min bis 1100 U/Min schwankt - auch rhytmisch.
Ich habe im moment alles an Equipment da, auch einen richtigen Tester. Dieser gibt aus Fehler 035
"Lambdaregelung befindet sich am Fettanschlag, Gemisch zu mager"
Ich habe alle möglichen Prüfprogramme durchgemacht, ich weiß einfach nicht ob irgendein Sensor die Ursache ist oder ob die Sensoren auf eine Falschluftquelle reagieren und somit arbeiten.
Ich habe den Motorraum auf der Ansaugseite mit Bremsenreiniger abgesprüht, scheint dicht zu sein, jedenfalls reagiert die Karre nicht auf Bremsenreiniger.
Gibt man im Stand Gas auf 3000 U/min fängt er an dunkelgrau zu qualmen und es stinkt nach unverbranntem Spritt oder muffeligen Abgasen, jedenfalls nach unvollständiger oder schlechter Verbrennung, anders kann ich es nicht beschreiben.
Ziehe ich den Stecker der Lambdasonde während die Kiste hin und her schwankt ab ändert sich gar nichts, ziehe ich den Stecker ab während er rund läuft verschluckt er sich 1 Sekunde lang und läuft auch danach normal weiter.
Ich hatte auch schon den kleinen Schlauch vom Membrandruckregler ab, der ist auch dicht - oder muß man den 2 Minuten lang beobachten? Es gibt nur ganz wenige Threads zu genau dem Thema aber die enden alle irgendwie ohne Ergebnis, auch wenn ich nicht glaube dass die Autos alle seitdem jahrelang schlecht laufend rumfahren
Hat jemand noch irgendeine Idee, eine typische M104-Falschluftquelle, einen Prüfschritt, irgendeinen Ratschlag wo ich was messen soll? Ich kann zur Zeit wirklich jeden Wert von dem Auto ohne AUfwand messen, ich kann es nur nicht interpretieren.
Vielen Dank und schönen Sonntag,
Elmar
PS: Der Motorkabelbaum ist wirklich neu und in Ordnung.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.15 11:02.