Re: Ölfrage...
geschrieben von:
grusler
()
Datum: 10. Februar 2015 18:32
Servo ist ja auch hydraulisch, und da wird eben das Lenkgetriebe gleich mit geschmiert.
In der Hydraulik (Nivea/ASD...) geht auch ATF, hatt ich auch mal drin, weil nix anders da war.
Bei Cartechnic ("Hausmarke" von großen (seriösen) Zubehörlieferanten wie Stahlgruber) heißts zB. beim
Lenkgetriebeöl ZHM Servo:
"Hochleistungs-Lenkgetriebeöl auf Mineralölbasis für den Einsatz in hydraulischen Servolenkungen. Spezifikationen: Dexron IID. ATR empfiehlt dieses Lenkgetriebeöl für den Einsatz in Fahrzeugen, für die folgende Spezifikationen vorgeschrieben sind: MB 236.3, ZF TE-ML 09."
Gut, ist nur "ATR empfiehlt", aber die werden das nicht aus Spaß geschrieben haben.
Aus dem Namen heraus (ZHM) würde und habe ich das auch für die Nivea nehmen/genommen. Geht einwandfrei.
Inzwischen aber gegen deren grünes ZHM SYNT getauscht:
Spezial-Hydraulikflüssigkeit auf Basis synthetischer Basisöle mit ausgezeichnetem Tieftemperaturverhalten. Für den Einsatz in entsprechend gekennzeichneten Flüssigkeitsreservoiren für die hydraulische Unterstützung von Niveauregulierung sowie von Lenk- und Bremshilfen. Spezifikationen: ISO 7308, DIN 51524 Teil 3. ATR empfiehlt dieses Lenkgetriebeöl für den Einsatz in Fahrzeugen, für die folgende Spezifikationen vorgeschrieben sind: BMW, MAN M 3289, MB 345.0, Ford WSSM2C204-A/A1, Opel 19 40 715/766, Porsche 000.043.203.33/000.043.206.56, Volvo1161529/30741424, VW TL 52 146 (G002 000/G004 000), ZF TE-ML 02K
Dann gibts dort noch das ZHS Servo, das wird bei MB 343.0 empfohlen. Wo jetzt was nach Vorschrift reinkommt, keine Ahnung.
Aber ich bin da nicht so mit der BEVO...funktionieren musses!
Gruß
Max