Datum: 12. Februar 2015 17:19
Moin Junx und Mädels,
sollten sich die Beläge der Reibscheiben wie von Euch teilweise angenommen schon nach 200.000 km (etwa die Laufleistung bei mir) oder bei einem „Opa-Auto“ (obwohl das nix heißen muss
) aufgelöst haben würde das bedeuten, dass die max. Sperrwirkung von 100% sowie die Drehmoment-Angabe für die maximale Sperrwirkung von 150 Nm reine Theorie wären. Denn die Reibscheiben hätten dann vermutlich bereits ab dem 1. km Materialabrieb und somit eine Verschlechterung ihrer Reibwerte. Ich mag das nicht so ohne weiteres glauben, und außerdem gibt es ja noch andere Faktoren, die das System beeinflussen. Da der Systemdruck zwischen Ventil und ASD von 30 bar relativ gering ist, vor allem wenn man den geringen Leitungsquerschnitt berücksichtigt (zur Erinnerung: Druck = Kraft : Fläche) sollte man die Ursache auch woanders suchen:
- Verengung des Leitungsquerschnittes, deren Ursache man trotz Spülens nicht beseitigt (Kor-rosion oder Aufquellen);
- nicht optimal arbeitende Druckregelung an der Ventileinheit;
- Verhärtung der Gummis am Ringkolben und dadurch Schwergängigkeit;
- Ausgangsdruck an der Pumpe von < 30 bar.
Habe ich was vergessen?
Gruß, Hendrik
Zero Emission Behavior-Reacting Analystic