Datum: 11. Februar 2015 14:36
Mattis schrieb:
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> Nachtrag:
>
> In eben jener Quelle findet sich dann auch noch
> das:
>
>
Beim Einschrauben des
> Alu-Stopfens muss man darauf achten wie er vorher
> gesessen hat,
> eigentlich ist es kein Stopfen, sondern durch
> verdrehen wird der Druck eingestellt.
Jawuhl. Damit wird also diese Feder vorgespannt.
- Was mich auf die frevelhafte Idee bringt, die "100% Sperrwirkung" des ASD zu pimpen.
100 oder auch 150 Nm sind ja nicht so arg hilfreich, wenn man wirklich mal im Dreck steckt.
- Einfach den Zubehör-Radschlüssel ansetzen, und draufsteigen. Das sind dann etwa 100Nm, und damit ziehst buchstäblich keinen Hering vom Teller.
Dass die 100%-Sperre mit dem Druckminderungs-Federl so niedrig begrenzt wurde, hat scheint's den Grund, dass sonst bei Kurvenfahrt auf nasser Bahn die Reaktion der HA bei ASD-Eingriffen deftiger ausfällt.
Für einen "Normalfahrer" u.U. zu deftig.
Andererseits heizt der aber nicht so um die Kurven, dass hinten dem kurveninneren Rad die Haftung ausgeht, bei Nässe schon garnicht.
Mir käme es da weit mehr auf maximale Traktion für den Extremfall an, wenn man sich irgendwo wirklich
festgefahren hat.
- Nur laidär 'ab isch kein ASD..
LG,
franz
Gsund blei'm !
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.15 14:37.