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Re: 5-GG-Schalter: R-Gang lässt sich häufig nicht einlegen, manchmal nur mit schwung
geschrieben von: fusimator ()
Datum: 21. Januar 2015 11:40

Hallo Stefan,

meine Erfahrung (beim 5-Gang-Schaltgetriebe für ZMS: 717.413):

-2012 Wechsel des Getriebeöls mit noname ATF Dexron II und Gummibuchsen an den Schaltstangen (hintere 3) - Bessere Schaltbarkeit bei warmen Temperaturen - kalt hakelig im Einlegen 1.Gang im Stand und auch beim Rückwärtsgang -
- 2013: zum o.g. Öl kommt das http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/produktdb.nsf/id/de_1040.html';]LM Getriebeöl-Additiv 1040[/url] dazu - kaum merkbare Verbesserung
-2014: die vorderen 3 Gummibuchsen am Getriebe getauscht
-2014: Aufgrund von Getrieberasseln (Ursache wahrsch. Kegelrollenlager bzw. deren Lagerspiel) erneuter Getriebeölwechsel auf

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3650.html';]Liqui Moly Top Tec ATF 1100[/url]

mit den Freigaben lt. Hersteller für: Dexron III H ; Dexron III G ; Dexron II E ; Dexron II D; MB-Freigabe 236.1; Dexron TASA (Typ A/Suffix A)
und dazu Getriebeöl-Additiv LM 1040 wie vorher

Nach kurzer Einlaufzeit lassen sich die Gänge noch viel leichter einlegen. Das Öl scheint insbesondere bei kalten Temp. besser zu sein. Nur selten hakelt es mal beim 1.Gang und Rückwärtsgang. In allen anderen Gänge geht es sehr gut zu schalten.

Ich denke mit dem LM Top Tech 1100 für ca. 20Euro (1,5l) und dem Wechsel der Gummilager der Schaltstangen kann man dem Getriebe nur Gutes tun und das Schalten im W124 wird zur Freude.



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Update 1: wenn der R-Gang nicht rein geht, ist stattdessen der 1. Gang drin 276 monopoel-stefan 21.01.15 08:22
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