Datum: 28. August 2015 17:41
Moin.
Da ich mit meinem 32 Jahre alten Mercedes-Wohnmobil ein paar Wochen in Norwegen war kann ich mich erst jetzt wieder um meine W124er kümmern:
Zur Erinnerung: in den letzten Wochen ging der Temperatur-Zeiger im KI erst auf 95° hoch (entspricht weniger Widerstand im Sensor) und dann nach und nach innerhalb von mehreren Tagen runter bis zum unteren Anschlag (entspricht hohem Widerstand im Sensor). Und der Thermostat wurde gewechselt und der Kühler war und ist im Betrieb oben heiß und unten kalt.
Ich habe im Schaltplan im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gesehen, dass von der Temperatur-Anzeige im KI zu dem Temperaturfühler ein grünes Kabel gehen soll, darum habe ich im Motorraum nochmal gesucht, und habe tatsächlich einen dritten Temperatursensor
(außer dem einpoligen unten bei der Wasserpumpe und dem zweipoligen beim oberen Kühlwasseranschluss am Motor) gefunden:
Zwischen dem 1. und 2. Zylinder unter der Ansaugbrücke ist er:
Wenn ich die Zündung anmache geht der Zeiger der Temperaturanzeige ca. 0,5 mm nach oben.
Wenn ich den Stecker abziehe und bei eingeschalteter Zündung mit einem da reingesteckten Draht an die Ansaugkanäle (Masse) halte, bewegt sich im KI nix, kein Zeigerausschlag, also gibt es m.E. eine Störung zwischen Stecker und Anzeige, da diese lt. Schaltplan über Sicherung 8 und die funktionierende Uhr mit Strom versorgt wird.
Was könnte außer dem Kabel vom KI zum Stecker oder dem Stecker sonst defekt sein, evtl. die Anzeige selbst, und wie könnte ich den Fehler weiter eingrenzen?
Grüße, Jörg
Meine 3 Mercedes W124 300 TD (alle Saugdiesel mit SD, AHK, MAL, 5-Gang-Handschaltung):
Kristallgrün, Bj. 92, 742.000 km ("1st Dayly Driver", angemeldet mit HU, hab' ich seit 2004 ->
Fotos)
Blauschwarz, Bj. 91, 534.000 km ("2nd Dayly Driver", angemeldet mit HU, kam 2012 dazu)
Nautikblau, Bj. 92, 260.000 km (Lagerraum und fahrbereites Ersatzfahrzeug ohne HU, auch seit 2012 meiner)