Re: Klimmzug am Tellerrand
geschrieben von:
ulf r.
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Datum: 19. Juni 2015 20:26
bringt mir jetzt für unsere karren ohne elektronische thermostaten keinerlei neue erkenntnisse, ravo.
marie schrieb mal vor jahrenden, daß zumindest bei den dieselmotoren die kühlung im zuge der motoren OM60X deutlich knapper gestrickt wurde als bei den vorgängermotoren OM61X, die riesige kühler, teilweise mölkühler und starre lüfterräder hatten. einzig der 5 zyl. OM617 hatte ´nen viscolüfter dran.
knapp heißt für mich, daß ich drauf achte, daß alles so funktioniert, wie es soll, hzg., kühler, thermostat, viscolüfter, elektromagnetischer lüfter, wapu. die überwachung läuft da üblicherweise über das rundinstrument im innenraum. änderungen des üblichen sollten also schon mal aufmerksam machen.
einrechnen muß man immer, daß unsere thermostaten hinterher regeln, also erst, wenn´s wärmer wird, wird weiter geöffnet. das ist bei neueren karre, wie auch aus deinem link hervorgeht, anders.
ciao
ulf
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.15 20:32.