Re: 300 TD - Temperatur bei 95°C zu hoch...?
geschrieben von:
Edgar [HI]
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Datum: 18. Juni 2015 09:21
Moin moin,
offenbar kann man dieses Thema tatsächlich nicht mehr ernsthaft mit Dir diskutieren - dann frage ich mich allerdings, warum man dann überhaupt noch jedes Mal seine Meinung dazu abgeben muß.
Und jetzt mal zum konstruktiven Teil des Ganzen: die Daimler-Thermostate sind schon seit längerer Zeit quasi Verschleißteile, die auch im Neuzustand nicht mehr unbedingt vertrauenswürdig sind (kurze Suche hier im Forum dürfte u.a. den ca. ein halbes Jahr alten Thread mit den neuen Thermostaten mit falscher Öffnungstemperatur hervorbringen), denselben zu tauschen dürfte generell nicht unbedingt verkehrt sein. Dabei unbedingt darauf achten, daß der Thermostat richtig eingebaut wird - die Entlüftungsbohrung muß an der höchsten Stelle sitzen (Fotos von ravo dazu sollte eine Forensuche ebenfalls hervorzaubern), da ansonsten die Selbstentlüftung des Kühlsystems nicht funktioniert.
Weiterhin darauf achten, daß das Kühlsystem vollständig ordentlich entlüftet wird (inkl. Heizkreislauf, d.h. Fahrt mit eingeschalteter Heizung notwendig).
Dann würde ich auf jeden Fall mal überprüfen, ob denn der Kühler gleichmäßig warm wird (gerne auch mal mit einem Infrarotthermometer prüfen) und zu guter Letzt sollte man auch den elektrischen Teil der Anzeigen ggf. mal überprüfen (auch da gibt es Bauteile, die altern können und dadurch die Anzeige verfälschen, sowohl im Geber als auch im Anzeigeinstrument selbst - elektrische Thermometer wie sie im Fahrzeug verwendet werden basieren auf dem Prinzip des Spannungsvergleichs mit einer genau bekannten Referenzspannung - wenn diese auch was für Gründen auch immer nicht mehr stimmt zeigt die Anzeige nur noch Hausnummern.
Sternengruß,
Edgar
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
Allerdings kommt Tierquälerei dazu. (Nicht das Treten...)