Datum: 17. Juni 2015 14:56
Moin.
Nach dem Tausch der ZKD (incl. neue Ventile, neue Ventilführungen der Auslassventile, neue Steuerkette etc.) bei meinem kristallgrünen 300TD (Bj. 92 / 584.000 km) bin ich mittlerweile ca. 500 km gefahren, die Temperaturanzeige ist ca. 2 Strichbreiten unter der 100°-Marke (der Strich ohne Beschriftung zwischen 80° und 120°), ich schätze mal ca. 95°C, nach einer entspannten Fahrt ohne Vollgas von ca. 150 km über Landstraße und Autobahn, bei ca. 18°C Außentemperatur.
Bei Mercedes wurde mir gesagt, die Temperatur müsste bei 87°C liegen.
Soweit ich mich erinnere war die Temperatur sonst niedriger.
Was nun: Einfach erstmal weiter fahren und beobachten, nur das Kühlerwasser wechseln lassen (soll lt. Motorinstansetzer nach ZKD-Wechsel eh irgendwann gemacht werden), oder auch beim Kühlwasserwechsel das Thermostat gleich mit wechseln (kostet lt. MB. ca. 30 €), und wenn ja welches nehmen?
Ma-Ke
Meine 3 Mercedes W124 300 TD (alle Saugdiesel mit SD, AHK, MAL, 5-Gang-Handschaltung):
Kristallgrün, Bj. 92, 742.000 km ("1st Dayly Driver", angemeldet mit HU, hab' ich seit 2004 ->
Fotos)
Blauschwarz, Bj. 91, 534.000 km ("2nd Dayly Driver", angemeldet mit HU, kam 2012 dazu)
Nautikblau, Bj. 92, 260.000 km (Lagerraum und fahrbereites Ersatzfahrzeug ohne HU, auch seit 2012 meiner)