Datum: 18. Januar 2015 13:11
ulf r. schrieb:
-------------------------------------------------------
> sollten nach ummölung oben auf dem kopf unter der
> nockenwelle so schwarze flatschen rumschwimmen,
> könnteste ev. drüber nachdenken, den mölfilter
> schneller zu tauschen als das möl.
Hallöchen,
das mit den schwarzen Flatschen kann immer dann auftreten,
wenn das
neue MÖL wirksamere Additive enthält als das alte.
Gesetzt den Fall, das alte MÖL hat es nicht geschafft,
alle Verbrennungsrückstände in Schwebe zu halten
und in den MÖL-Filter zu befördern
und gesetzt den Fall, das neue MÖL enthält sehr wirksame Additive,
die den alten Dreck lösen,
dann kommt es zu einem verstärkten Anfall von "schwarzen Flatschen" im Motor.
Darauf kann man so reagieren, wie Ulf das vorschlägt,
man kann das aber auch etwas pfiffiger machen.
Das wurde oben im Thread schon einmal vorgeschlagen:
Unmittelbar vor dem Ölwechsel gibt man dem alten MÖL hochwirksame Additive zu, die den alten Dreck lösen.
Damit lässt man den Motor nach Gebrauchsanweisung noch ein paar Minuten laufen und wechselt dann erst das MÖL.
Mehr Infos ? ---->
hier klicken
--------------
> ich habe es allerdings tatsächlich früher mal
> erlebt, daß ein motor durch ummölung auf
> vollsynthetisches möl undicht wird. war auch ein
> OM603.912, irgendwann ende der 90er jahre.
> das möl war aber kein mobil1.
Das war wohl der gleiche Effekt wie eben beschrieben:
Alter Motor, verhärtete Dichtungen.
Das alte MÖL hat es nicht geschafft, alle "schwarzen Flatschen" in den Filter zu transportieren.
Deshalb haben die sich irgendwo im Motor abgelagert.
Möglicherweise auch an den verhärteten Dichtungen.
Diese "schwarzen Flatschen" (Verbrennungsrückstände) haben die Undichtigkeiten des Motors verstopft.
Der Motor war trotz verhärteter Dichtungen trocken,
er hat kein MÖL verloren.
Wechselst du nun eines Tages auf ein anderes MÖL
mit vergleichweise sehr guter Reinigungwirkung,
dann lösen sich evt. diese alten Ablagerungen
von den alten, verhärteten Dichtungen ab
und das Motörchen wird kurz nach dem MÖL-Wechsel plötzlich undicht.
In der Regel ist das ein vorübergehender Zustand,
wenn das neue MÖL einen wirksamen Weichmacher enthält (Forensuche "Apfelschorle"),
der die alten, verhärteten Dichtungen so weit aufweicht, dass sie wieder dicht werden.
In der Regel ziehe ich in solchen Fällen ein paar Wochen nach dem MÖL-Wechsel die Schrauben an der MÖL-Wanne ringsum mit Gefühl nach.
ciao
mattis