Datum: 16. Januar 2015 16:40
Falko schrieb:
-------------------------------------------------------
> wieviel motore sind wegen mangelnder ölschmierung
> kaputtgegangen?
> antwort; keiner!
> somit ist das alles schmarrn!
Hallo,
darum alleine geht es aber nicht. Mit einem besseren Öl reduziert man den Verschleiß. Das legen die unterschiedlichen MB-Freigaben nun mal so fest. Zu diskutieren ist also nur noch die Frage, ob man diesen Vorteil für sich nutzen will. Wenn man die Laufleistung bei gutem Zustand erhöhen möchte - und dieser Punkt dürfte bei unseren Fahrzeugen immer wichtiger werden - dann kann ein besseres Öl dabei helfen. Außerdem ist in der 229.5-Freigabe definiert, dass solche Öle gegenüber einem 15W-40-Öl den Kraftstoffkonsum um mindestens 1,7 Prozent senken. (Bei der 229.3-Freigabe ist es 1 Prozent, wenn ich mich recht entsinne.) Man kann mit einem besseren Öl demnach zusätzlich Kosten sparen.
Vollsynthetik-Öle und das Mobil M1 gibt es übrigens schon seit den 70er Jahren. Dass die Öle für ein W124-Triebwerk zu modern wären, stimmt also nicht.
Blick über den Tellerrand: Porsche gibt solche Öle rückwirkend bis Baujahr 1973 frei, während 20W- 15W- und 10W-Mineralöle schon längst nicht mehr in der Porsche-Liste auftauchen.
"
Von Porsche werden nur noch Hydrocrack- oder Synthetik-Öle freigegeben." (Aus der Porsche-Freigabe-Liste von 04.07.2005).
MfG, Hanseat