Datum: 08. Januar 2015 02:04
Binz schrieb:
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> Moin Franz,
>
> Gleitreibung hast Du wenn Relativbewegung und
> Normalkraft vorliegen. Haftreibung hat keine
> Relativbewegung. Die gibt es also erst dann, wenn
> sich nichts mehr dreht. Was knarzt denn nun, wenn
> keine Bewegung vorliegt?
GuggsDu
"stick-slip-Effekt".
Auszug:
Der Stick-Slip-Effekt (von engl. stick ‚haften‘ und slip ‚gleiten‘) oder Haftgleiteffekt bezeichnet das Ruckgleiten von gegeneinander bewegten Festkörpern. Bekannte Beispiele sind knarzende Türen, ratternde Scheibenwischer
> Peter
>
> (Der sich auch wundert, wie leicht sich die
> Radschrauben lösen lassen, wenn sie mit dem
> richtigen Drehmoment angezogen wurden)
Da gibt es nichts zu wundern, sondern logischerweise ist das Losbrechmoment in etwa gleich Anzugsmoment.
Mir geht's ja auch nicht darum, dass die Radschrauben möglichst fest "angeknallt" werden, sondern um das Knarzen, dessen Voraussetzung
völlig ungeschmierte Radbolzen sind.
Auszug:
IV. Was kann man sonst noch falschmachen?
Einige "Schrauber" (ich nenne sie lieber "Pfuscher") geben Fette und Öle auf die Radschrauben, um ein besseres Lösen zu gewährleisten. Zieht man einen so behandelten Bolzen mit dem richtigen Drehmoment an, so wird eine weit höhere Vorspannung erreicht - Abriss droht!
LG,
franz
Gsund blei'm !
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.15 02:05.