Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Wehe es kommt zum Unfall ohne TÜV und Ursache war ein Mangel...
geschrieben von: Markus[LB] ()
Datum: 19. Dezember 2014 12:25

Moin Kai,

>Moin, die Leitung über der Hinterachse war also durch, hätte da
>nicht vorne noch gehen müssen?

Die Leitung zur Bremse hinten links war durch oder soll ich besser sagen komplett ab. Da muss wohl beim Betätigen des Bremspedals das verrottete Teil komplett auseinander geknallt sein Korrosionsschäden an der Leitung selber waren nur ca. 10 mm lang und genau im Bereich des Leitungshalters über der Hinterachse. Deswegen ist das nie vorher aufgefallen, komplett gut aussehende Leitungen ohne jedes Anzeichen von Rost auf der gesamten frei einsichtbaren Länge, wer sucht da schon genau?

Eigentlich hätte wegen der Zweikreisbremsanlage in dem Fall vorne links und hinten rechts noch funktionieren sollen. Da ging aber nichts mehr, von Bremsleistung war gar keine Rede mehr. Gefühlt war das Bremspedal einfach auf das Bodenblech gedrückt ohne nennenswerter Bremsleistung.

Die Bordelektronik stellte das: "Bremse defekt!" Vermutlich auch nur anhand des Flüssigkeitsstandes im Bremsflüssigkeitsbehälters fest. Da war nichts mehr drin also komplett leer.

Fahrstufe 1 und Feststellbremse blockierten mir fast die Hinterachse und die 245er Reifen hatten auch ziemlich Grip. Nur bergab ist das auch nicht so toll, wenn nur noch die Hinterachse bremst. Ich kam ziemlich genau 1 m vor der Baustellenampel zum Stehen, eye popping smiley Glück muss man haben smileys with beer

Der Bremsweg lag irgendwo bei 100-150 Metern aus 50 km/h... ich sah lange vorher die rote Ampel und wollte ganz gemütlich runter bremsen also es war auch keine Gewaltbremsung die der Leitung den Rest gab... in dem Fall hätte ich sowieso ein Problem gehabt, denn aus Spaß steht man ja gewöhnlich nicht voll auf die Bremse.

Ein defekter Bremskraftverstärker ist dagegen ein Witz. Das Fahrzeug bremst sich damit noch Lichtjahre besser als das was ich erleben durfte.

Gruß Markus,

der froh ist dass das Innerorts war und nicht bei über 200 auf der BAB selbst mit 35-40 km/h gegen den Blitzer wäre ja noch ein "harmloser" Schaden gewesen (das Auto ist mir Sch...x egal, solange ich mir nicht den kleinen Finger umbiege oder schlimmeres)



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
rein - rauf -runter - raus ... einmal wie immer 672 Frank [NWM] 17.12.14 19:21
Re: aaaalso 306 Peter 250TD [KA] 17.12.14 19:38
Re: rein - rauf -runter - raus ... einmal wie immer 293 Thomas [NU] 17.12.14 20:02
Re: rein - rauf -runter - raus ... einmal wie immer 253 W124cc 18.12.14 09:18
Re: rein - rauf -runter - raus ... einmal wie immer 242 Thomas [NU] 18.12.14 13:39
Re: rein - rauf -runter - raus ... einmal wie immer 228 Schorschdeluxe 19.12.14 08:06
Re: Wehe es kommt zum Unfall ohne TÜV und Ursache war ein Mangel... 291 Markus[LB] 19.12.14 08:23
Re: Wehe es kommt zum Unfall ohne TÜV und Ursache war ein Mangel... 227 Wolfgang/Wien 19.12.14 08:29
Re: Wehe es kommt zum Unfall ohne TÜV und Ursache war ein Mangel... 230 Markus[LB] 19.12.14 10:27
Re: Wehe es kommt zum Unfall ohne TÜV und Ursache war ein Mangel... 197 Kaidaimomo 19.12.14 11:45
Re: Wehe es kommt zum Unfall ohne TÜV und Ursache war ein Mangel... 209 Markus[LB] 19.12.14 12:25
Re: Wehe es kommt zum Unfall ohne TÜV und Ursache war ein Mangel... 250 Christian Höhne 20.12.14 10:22
"Eigentlich hätte wegen der Zweikreisbremsanlage in dem Fall vorne links und hinten rechts noch funktionieren sollen." Hm grinning smiley 174 Vaselinus 26.12.14 05:13
Re: Wehe es kommt zum Unfall ohne TÜV und Ursache war ein Mangel... 163 Lexycab 26.12.14 09:20
Re: Nicht ohne Juristen 230 Mattis 19.12.14 23:22
Re: Nicht ohne Juristen 157 Schorschdeluxe 26.12.14 09:28


This forum powered by Phorum.