Re: Gasumbau
Datum: 15. Dezember 2014 10:05
Ich habe eine Prins VSI im 220CE. 2006 bei 141000 eingebaut, aktuell 300500. Ausser dem ersten Filterwechsel, Wechseln der Verdampfermembranen und einem Softwareupdate habe ich an der Anlage noch nix machen müssen. Bei meiner Fahrweise hat der vorher 9,5 Liter Sprit genommen, jetzt fahre ich mit 50L LPG im Tank ~465km die ich in einer Woche auch fahre (40km Arbeitsweg)
Die Anlage schaltet nach Kaltstart nach ~ 800m auf Gas.
Das sind überschlägig bei einer Tankfüllung 14 x 0,8km = 11 km die ich auf Benzin fahre.
465-11 = 454km effektive Reichweite auf Gas ~ 11L/100km.
Wenn ich für die Kaltstartkilometer auf Benzin 15L/100km rechne komme ich pro Woche auf 15x0,11 = 1,65l Benzin/Woche.
Aktuelle Preise in Detmold. Super 1,34€, LPG 63 Cent.
Kosten demnach im LPG Betrieb: 50x0,63 + 1,65x1,34 = 33,71€
Kosten für die 465km im reinen Benzinbetrieb wären 4,65x9,5x1,34 = 59,19 €.
Das ergibt also eine Ersparnis von ~43%
Jaja, wenn ich die Kosten für den Filterwechsel (100€), Verdampfermenbranen (selbst eingebaut 45€) und Softwareupdate (20€) und Mehrkosten beim TÜV ( bisher 4 x 25€ = 100€) damit einrechne sieht die Bilanz schlechter aus. Wieviel das bei gefahrenen 160000km ausmacht möge jeder selbst ausrechnen.
Fazit: Eine gute Anlage von einem guten Umrüster eingebaut und abgestimmt maximiert die Ersparnis.
Eine jukuhu-Anlage in Polen oder beim billigsten Umrüster montiert und läuft so lala und problembehaftet kann die Ersparnis gewaltig drücken....