Datum: 16. Dezember 2014 00:33
Mark 230TE (88) schrieb:
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> Stefan Meißner schrieb:
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> > Hallo,
> > hebt man den Auspuff leicht an und zieht die
> > Schrauben dann an oder richtet man den Auspuff
> > aus, lässt ihn so hängen wie er ist und zieht
> > dann die Muttern an?
> Die getriebeseitigen Schraubenlöcher sind ja
> recht groß
> (Langlöcher und auch viel größerer Durchmesser
> als die Schrauben).
> Also hab ich erst den Bügel festgeschraubt,
> und dann die Schrauben am Getriebe festgezogen.
Hallo,
aus den Tiefen der Forums-Galerie herausgekramt:
Ein Auspuff-Halter vom 230TE und ein Hosenrohr-W-Bügel.
Getriebeseitig zwei Langlöcher im Halter,
die erheblich breiter sind, als der Schrauben-Durchmesser.
Die Langlöcher dienen eindeutig der Justierung.
Aber was die
Breite der Langlöcher angeht,
muss man sich die Gummiteile genau anschauen
und auf deren richtige Montage achten:
Die Gewindehülsen mit Sechskant, ganz rechts im Foto, werden in Gummi gepackt.
So schiebt man sie dann durch die Langlöcher und fixiert den Halter mit der Schraube.
Die Breite der Langlöcher passt dann exakt zum Gummi, da gibt es keinerlei Spiel, soweit ich mich erinnern kann.
Nach der Montage, kann keine der beiden Gewindehülsen den Halter direkt berühren.
Ein Kontakt "Stahl mit Stahl" bzw. "Hülse mit Halter" ist ausgeschlossen.
Da ist überall ein Gummiteil dazwischen, das die Schallübertragung dämpft.
So erklärt sich die Überbreite der Langlöcher.
Die dicken U-Scheiben und die Sechskant-Flansche der Gewindehülsen liegen ebenfalls auf Gummi auf. Da gibt es keinen Kontakt "Stahl auf Stahl".
ciao
mattis