Datum: 01. Dezember 2014 18:07
Moin Moin,
" geschrieben von: Vaselinus ()
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Danke für die Links, habe ich gelesen, deckt sich sehr mit meinem Problem, besonders weil das Dröhnen weg ist sobald ich die Kupplung betätige.
Kupplung klingt teuer ;( git es diese Federn denn nicht einzeln? :-D
Ich kann noch gerade 80 im 5. fahren, hier in der brettflachen Marsch gibt es aber keine Steigungen, nur kräftigen Gegenwind.
Richtig nerven tut das dröhnen im Stadtverkehr, 50 bis 60 fahre ich jetzt im 3. statt im 4. gang
"geschrieben von: ulf r. ()
Datum: 30. November 2014 14:34
ich glaube, hier seid ihr alle auf dem falschen dampfer.
klar, die ZMSlosen mopf0 dröhnen eher, haben häufig bonanza etc., aber hier scheinen die ML gewechselt worden zu sein. ich würde in dem fall eher dort die lösung des problems suchen.
ciao
ulf"
Die Motorlager sind neu ja, habe sie über einen Meister bei MB gekauft, er hat die richtigen mit dem Fahrzeugschein rausgesucht.
nachdem ich nur die Motorlager getauscht habe war ich eigentlich bestens zufrieden mit dem Wagen.
Ich habe bei 2000 1/min geschaltet, nur vom 4. in den 5. etwas höher drehen lassen.
Etwas Bonanza und allgemeines wubbeln war immer vorhanden, aber nicht der rede wert.
Als ich dann 4 Wochen später wegen einem pingeligen Tüv-Prüfer sowieso viel am Auto machen musste habe ich bei TE-Taxiteile einfach ein neues Getriebelager (nicht das Billigste aber im Angebot, glaube ich) mitbestellt.
Und als ich dann eh am Getriebe am schrauben war habe ich gleich den Schwingungsdämpfer mit ausgebaut. Der soll ja meist nichts was bringen.
Nach dem Tausch bzw. Ausbau dieser beiden Teile fing das Dröhnen an.
Es ärgert mich sehr die Teile in einem Rutsch bearbeitet zu haben, das mache ich sonst nie, eben weil sich so Fehler nicht eindeutig zuweisen lassen.
Leider bin ich gestern auch nicht dazu gekommen das alte Getriebelager wieder ein zu bauen, dann könnte ich das schon mal ausschließen.
Wobei ein Forist hier ja auch geschrieben hat dass das Getriebelager kaum einfluss auf das dröhnen hat.
"geschrieben von: Austin ()
Datum: 01. Dezember 2014 10:26
wolfi2 schrieb:
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> ers,was meinste mit ;mittelzentrierung??
Na die Zentrierung der Kardanwelle... Wird oft zerstört wenn die Leute zu faul sind das Mittellager zu lösen und die Kardanwelle mit der Brechstange über den Zentrierzapfen an Diff/Getriebe drücken...
.....
Gruß,
Jan"
Ja das Mittellager habe ich nie los gemacht. Ich habe irgendwo gelesen dass es auch ohne lösen geht.
Bei den gesamten Montagearbeiten habe ich drauf geachet nicht zu viel kraft auf zu wenden.
Probleme gabe es allerdings immer nur direkt an und mit der Gelenkscheibe, sie ist ja noch etwas höher als der Zentrierzapfen, der aus dem Getriebe kommt. Ich musste die Zentrierhülse also nur mit Überzeugungskraft über das Gummi der Gelenkscheibe bekommen.
Da die Zentrierhülse schon angesprochen wurde habe ich sie beim Wechseln der Gelenkscheibe am Samstag extra begutachtet, konnte aber nichts feststellen.
Außerdem habe ich die Kardanwelle ohne Gelenkscheibe mal aufgesteckt, das ging ganz einfach ohne Gewalt.
Die Zentrierung hatte kein merkliches Spiel.
Allerdings hat die Kardanwelle Rrichtung Mittellager minimales spiel wenn ich kräftig an ihr wackel. Man hört dann ein auch ein tik tik.
Auf Markierungen bei der Kardanwelle habe ich nicht geachtet, gibt es auch welche ber der Verbindung zum Getriebe, oder bezieht sich das nur auf die Trennstellen höhe Mittellager?
MfG
Jan-Dirk