250D Hardyscheibe, aber welche?
geschrieben von:
Jan-Dirk TDT4m
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Datum: 25. November 2014 13:02
Moin Moin,
ich möchte bei meinem 250D Mopf0 (BJ 87, Limo, Schaltgetriebe, kein ASD) die Getriebeseitige Gelenkscheibe wechseln.
Ich habe leider keine Möglichkeit hier am Studienort unter den Wagen zu gucken, daher frage ich euch hier im Forum.
Etwas zur Vorgeschichte, der Wagen dröhnte, daraufhin habe ich die Motorlager gewechselt (Orignal MB-Teile), eines war schon ausgelaufen und ganz platt.
Dröhnen war fast weg.
Eine Urlaubsreise und 3000km später habe ich dann das Getriebelager gewechselt, ein Zubehörteil von TE-Taxiteile, im gleichen Arbeitsgang habe ich dann den ollen Schwingungstilger rausgeschmissen. Dieser war vom Vorbesitzer schon mit einem silikonähnlichem Kleber geklebt worden.
Dabei habe ich die Gelenkscheibe aber noch für gut befunden und mir nichts bei gedacht.
bei den anschließenden Probefahrten war das Dröhnen schlimmer als zuvor.
nun weiß ich nicht ob es an dem neuen Getriebelager liegt, oder am Fehlenden Schwingungsdämpfer.
Die Schrauben am Getriebelager habe ich noch mal kurz gelöst damit es sich setzen kann, falls es verspannt war, keine Besserung.
So fahre ich jetzt schon über zwei Monate rum, da ich als Student leider keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen.
Am Wochenende war ich dann doch mal kurz auf der Grube und habe an der Kardanwelle gedreht, dabei sah ich wie Lose die Metallbuchsen in der Kardanwelle sitzen.
Jetzt möchte ich mir eine neue Gelenkscheibe bestellen, weiß aber nicht welche. Das Angebot ist so Groß und oftmals wird direkt nach der Fahrgestellnummer gefragt.
Könnt Ihr mir sagen welchen Lochkreis ich brauche?
Der Wurde ja mal geändert.
Es gibt ja harte und weiche Scheiben, woran erkenne ich sie?
Die verbaute Scheibe hat neben um die Metallbuchsen so "Aussparungen" ist es dann eine weiche Scheibe?
Danke im Voraus
Jan-Dirk