Re: Rücklicht 58R und [OT] Keramik-Sicherungen
geschrieben von:
Mattis
()
Datum: 16. November 2014 12:51
J a n schrieb:
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> Servus,
>
> ich sage dazu nur das Eine:
>
> Es ist eine richtige S***-Arbeit den
> Sicherungsträger mit den tausend und eins Kabeln
> dran zu tauschen.
Das ist mir bekannt.
Ganz cool bleiben, Jan,
und über Folgendes sorgfältig nachdenken:
a) Torpedos mit Plastikörper
wenn eine Plastiksicherung heiß wird,
dann kann der Torpedokörper nachgeben
und wenn du Glück hast,
wird dadurch einer der Sicherungskontakte unterbrochen.
Die Hitzeentwicklung wäre dann beendet.
Der Sicherungskasten bliebe dann verschont.
Wie gesagt, wenn Du Glück hast .......
b) Torpedos mit Keramikkörper
Wenn du Keramiksicherungen einsetzt
und die werden wegen schlechter Kontaktgabe heiß,
dann gibt der Torpedokörper nicht nach.
Die Hitzeentwicklung läuft munter weiter.
Die Torpedosicherung verformt sich nicht,
der Sicherungskasten verformt sich.
Deshalb lösen Keramik-Sicherungen das eigentliche Kern-Problem,
die Hitzeentwicklung, nicht.
Wer also Plastik durch Keramik ersetzt und meint,
die Gefahr sei damit gebannt, der irrt.
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Nur durch ausreichend dimensionierte Sicherungen
mit sauberen und blanken Sicherungskontakten
mit ausreichendem Federdruck und ausreichend großer Kontaktfläche
lässt sich die Hitzeentwicklung an den Torpedos vermeiden.
Nicht aber durch den Einsatz von Keramik-Sicherungen.
Ich habe nichts gegen Keramik-Sicherungen,
wer will, soll sie reinmachen,
aber das Hauptproblem nämlich die Hitzeentwicklung
kann Keramik nicht verhindern.
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Aber wir schweifen hier vom Thema des Threads Lichtschalter/Nebelbeleuchtung total ab.
Das ist nicht gut.
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Ich habe da noch eine ganz, ganz extrem wichtige Frage an Schaaf,
im Zusammenhang mit den Sicherungen Nr. 3 und Nr. 4:
Brennt eigentlich das rote Rücklicht (rechte Schlußleuchte 58R)
zuverlässig oder zickt diese Leuchte auch rum,
je nach dem ob Park- oder Fahrlicht eingeschaltet ist???
Dieses rechte Rücklicht 58R ist nämlich eine wunderbare Kontrolllampe für das systematische Aufspüren deines Fehlers.
Nimm dir mal einen Helfer, der auf Zuruf zwischen Park-
und Fahrlicht hin- und herschaltet,
stell Dich hinten hin und beobachte.
Saubere Kommunikation ist wichtig:
Exakte Kommandos, exakte Ausführung .....
ciao
mattis