Datum: 28. Oktober 2014 00:59
Austin schrieb:
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> Ich konnte noch nicht mit Kopf unter der Haube
> Autobahn fahren -> keine Ahnung!?
Tja Jan,
KM-Stand kontrollieren während der Fahrt macht auch recht wenig Sinn.
Ich würde unterwegs öfter mal kurz anhalten,
den Motor weiterlaufen lassen
und den Kopf unter die Haube stecken.
Dazu siehe auch unten: Sichtbarer Überlaufauffangbehälter
> Ja, tut's. Und wie bereits mehrfach erwähnt halte
> Ich es für äusserst unwahrscheinlich, dass das
> "stehende" Gewässer einen Einfluss auf Luft in
> der Heizung hat - wie auch?
Da bin ich sofort bei dir.
Umgekehrt wird daraus aber eine wichtige Diagnosehilfe, Jan:
Luft oder Dampfblasen im System haben einen Einfluss
auf den KM-Stand im Ausgleichsgefäß.
>> Hat das Fahrzeug einen
>> KM-Überlauf-Auffangbehälter?
> Haben alle Sechszylinder.
Der Nachteil dieser verborgenen Auffangbehälter ist,
dass man deren Inhalt nicht so leicht
überprüfen oder beobachten kann.
Deshalb würde ich für diese Fehlersuche
einen sichtbaren Ersatz-Überlaufauffangbehälter installieren.
Unterwegs öfter mal kurz anhalten, den Motor weiter laufen lassen
und den Inhalt des Ersatz-Überlaufauffangbehälters beäugen.
> Meinst Du, dass Strom in's KM gelangt dort das
> wasser spaltet und mir Knallgas in die Heizung
> drückt?
Ich meine, dass man durch die Widerstandsmessungen
und die optische Kontrolle der Gummimembran den Zustand dieser
Ventile ein wenig besser beurteilen kann als durch reine Spekulation.
Also, wo klemmts?
Die Widerstände sind schnell gemessen.
Wenn die Membran einen Riss hat, kommt KM in den Bereich
der Magnetspulen, die Sache gammelt dann vor sich hin.
Wenn das Ventil sich öffnet und eine gerissene Membran dann flattert, wird das nicht geräuschlos bleiben.
Du bist auf der Suche nach der Ursache von unliebsamen Geräuschen.
ciao
mattis
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 01:01.