Re: Regel-Algorithmus und die Blackbox "MSG".
Datum: 25. Oktober 2014 17:04
BlueGas schrieb:
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> Der Freundliche hat mir es so erklärt, dass das
> Ventil auf offen hängen blieb und somit
> Falschluft bekommt. Darauf hin regelt die
> Lambasonde das Gemisch auf zu mager.
>
> Ist die Argumentationskette stichhaltig?
Hi,
interessante Frage !
Ich verstehe nicht,
warum bei diesem Ventilfehler auf "zu mager" geregelt wird.
Der Regelkreis muss die Störung ausgleichen und gegenregeln,
also mehr anfetten bis das Gemisch wieder passt.
Das ist doch seine Aufgabe.
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Rein spekulative Überlegungen:
Das MSG kriegt keine (direkte) Rückmeldung vom Regenerierventil.
Es wird also von einem hängen-gebliebenen Regenerierventil
zunächst nichts mitkriegen.
Es sei denn, das MSG prüft mit Hilfe eines speziellen Algorithmus, ob sich beim Öffnen des Regenerierventils die Gemischzusammensetzung ändert oder nicht.
Das ist aber eher unwahrscheinlich,
aber denkbar ist vieles
und der Fantasie der MSG-Entwickler sind keine Grenzen gesetzt.
Der Regelkreis mit der Lambdasonde
muss die resultierende Gemischabweichung ausgleichen.
Dazu sollte das System meiner Ansicht nach stets in der Lage sein
und bei solchen Fehlern nicht verrückt spielen,
zumal der Luftstrom durch den Aktivkohlefilter und das kleine Regenerierventil im Vergleich zur regulären Ansaugluft des Motors sehr, sehr gering ist.
Wir kennen allerdings überhaupt nicht den Regel-Algorithums dieses Systems.
Wir wissen nicht, ob und ggf. wie sich der Regelalgorithmus ändert,
wenn das Regenerierventil angesteuert wird
bzw. nicht angesteuert wird.
Leider ist das MSG eine Blackbox
;-)
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Ich würde das Ganze mal im Auge behalten und
in Zukunft regelmäßig den Fehlerspeicher des MSG auslesen.
ciao
mattis