Datum: 21. September 2014 00:16
Hallo,
schön wieder ein ÖL Gespräch ;-)
eigentlich klärt man das
HIER und Betriebsanleitung
In Deutschland braucht man eigentlich in nur wenigen Gebieten ein 0W ein 5W ist schon nett aber von Prinzip sollte eine 10W reichen.
Ich bin vor Jahren von meinen Standard MB das 10w40 umgestiegen, weil der Motor lauter wurde dann bei zwei günstigen Faßfüllungen das Gleiche, habe dann ein Synthetische von Motul genommen 5w40 der Motor war deutlich leiser. Jetzt bei meiner Werkstatt habe ich eine 10w40 bekommen und es gut, ich verbrauche nicht mehr der Motor ist leise.
Das Problem ist das man je weiter die Spanne ist der Eigenschaften also die Wintereigenschaft 0 (Niedrigtemperatur-Viskosität) und eine Hochtemperatur-Viskosität bei 100°C SAE 40 je besser muss das ÖL sein. Es wird zum Spagat. Nicht vergessen die abgesenkter Hochtemperaturviskosität (HTHS) hier wäre kleiner 3,5 mPa×s schon (nach 229.xx gibt es das auch nicht,meine ich!) gefährlich, in meiner Werkstatt meint man das die Lager deutlich mehr Spiel wie bei neueren Motoren haben und man eine deutlich über 3,5 mPa×s liegen muss und deswegen das 10w-40 gut passt eine 15w-40 noch besser wäre wenn man im Winter nicht immer fahren brauch.
Es geht hier nicht um zu dünnes MÖl sondern um was kann das moderne ÖL für unsere Motoren leisten und wo es es zu gut meint. Aber das ist eben eigentlich nur was für Kilometerfresser, Bei mir wäre es nicht so relevant mehr. Mir wichtig Motor leise beim Diesel nicht meher so das Problem ;-)
hier noch mal die Niedrigtemperatur-Viskosität
SAE 0W ?40 °C
SAE 5W ?35 °C
SAE 10W ?30 °C
SAE 15W ?25 °C
SAE 20W ?20 °C
Als Verbraucher ist man da immer etwas der Dumme und bei billigen Fass Ölen spielt noch das Glück mit was man wirklich bekommt.
Gruß
Michael
260E Bj:1987 unter 130.000km 702 (Rauchsilber) innen 075 (Creme)