Datum: 18. September 2014 19:54
Franky schrieb:
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> Was für ein Öl Ihr da reinkippt ist dem Motor
> mit Sicherheit egal.
Ganz so ist es dann auch wieder nicht... Das Öl in so 'nem Turbo einfach höher belastet; der Motor hat nicht ohne Grund so einen massiven Ölkühler bekommen! Zum einen ist da die Kolben-Kühlung, zum anderen der Lader selber.
Ein billiges Öl wird hier sehr viel Asche und damit Schlacke bilden; auch der Anteil ein Detergenten ist beim Diesel nicht unwichtig - beim Turbo umso wichtiger. Dann kommt die Verdampfungsstabilität - auch nicht zu vernachlässigen bei einem Turbomotor.(
*)
Oder summasurum; Viskosität ist zweitrangig, die Qualität sollte aber möglichst hoch sein!
Und die Viskosität richtet sich hauptsächlich nach den klimatischen Gegebenheiten. Wird das Öl zu dünn, sinkt der Öldruck - auch nicht gesund. Zu dick - auch doof. Passen muss es quasi. 10W40, 15W40 sollte hier prima funktionieren, im Sommer wie auch Winter. So ganz 100% direkt vergleichbar sind die Viskositäten sowieso nicht, das sind eher Richtwerte.
Ich wiederhole mich jetzt zwar zum wiederholten mal; aber kauft doch einfach ein normales Öl von guter Qualität. Und fertig.
Gruß,
Jan
(
*) man sieht das an Motoren die mit Billigöl niedriger Qualität gefahren wurden; da ist innen alles verkokt und mit braunem bis schwarzen Schmodder zugesifft... Überzogene Wechselintervalle tun Ihr übriges. Gerade der M102 und M103 mit den Nockenwellen-Ölspritzern leiden da. Ich hab schon so viele M102 Ölspritzrohe gesehen die total verkokt waren - ein Wunder, wenn da noch Öl rausgekommen wäre...
Da kann man ruhig etwas dagegen tun. Und schwer ist es auch nicht. Gutes Öl, regelmäßige Wechsel. Fertig. Soo enorm ist der aufpreis bei unseren Kisten nun auch nicht, schließlich brauchen die kein Extra-Spezial-Ultraleichtlauf-Turbo-Schlangenöl wo der Liter 50€ kostet... 'N hochwertiges 10W40 oder 15W40 tut's auch