Datum: 18. September 2014 10:43
Tag!
Ich nehm das, was die Betriebsanleitung sagt; 10W40 - und das in sehr guter Qualität. Letztere halte Ich auch für vorrangig. Jetzt im Winter könnte man auch ein dünneres Öl nehmen, im Sommer wäre mir das zu arg.
Also: die Ziffer hinter dem "API" sollte schlicht möglichst hoch sein
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de.wikipedia.org]
Die Viskosität richtet sich eher nach den klimatischen Bedingungen (in Spanien z.B. ist es sehr schwierig, ein 0W40 unterwegs zu finden... 20W50 aber kein Thema). Ob synthetisch, mineralisch oder halb-synthetisch - da kommen wir dann zum religiösen.
Ich selber fahr' derzeit dieses MoS2-Schlangenöl von Liqui Moly was aussieht wie Altöl
Ob's was bringt? Ich hab keine Ahnung. Und auch nicht die Mittel, da irgendwas festzustellen. Aber die Additivierung scheint sowas wie Apfelschorle zu beinhalten, da einige Leckstellen verschwunden sind und der Verbrauch deutlich zurück ging...
Kauf 'n GUTES Öl und - äh - gut. Im Zweifellsfall richteste dich nach der korrekten MB Freigabe
Gruß,
Jan