Re: E36AMG Motorumbau machbar !?
geschrieben von:
satanic
()
Datum: 15. September 2014 19:11
Moins,
Ich hatte mich mal ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt.
Der E36AMG basiert technisch auf dem gleichen Motor. Beide Motoren besitzen die gleiche Bezeichnung:M104.992, der eine heißt eben M104.992 E32 und der andere M104.992 E36.
Der 36er wurde komplett zu AMG geliefert, wurde quasi direkt dem Band entnommen und bei AMG wieder zerlegt.
Dort wurden folgende Änderungen vorgenommen:
-Zylinderbohrung auf 91mm vergrößert
-Zylinderkopf: Einlassfederteller um 0,6mm abgesenkt
-Zylinderkopfdichtung vergrößert, je Zylinder auf 92,1mm Durchmesser
-Serienkurbelwelle bearbeitet: Hub auf 92,4mm vergrößert, Gegengewichte zwecks Freigängigkeit der Ölspritzdüsen bearbeitet und Welle neu gewuchtet
-geänderte Kolben um Verdichtungsverhältnis auf 10,5:1 anzuheben
-Pleuel zwecks Freigängigkeit bearbeitet
-Nockenwellenversteller durch anderen Deckel im Verstellbereich eingeschränkt
-HFM Steuergerät mit verändertem Datensatz (HWA-Nr.)
-größeres Ansaugquerrohr mit Schriftzug 3,6
-Zündkerzen
-Ölabweisblech zwecks Freigängigkeit um 2mm abgesenkt
-Ölspritzdüsen zweck Freigängigkeit bearbeitet
-komplette Auspuffanlage --> dadurch: Bearbeitung der Heckschürze
Meiner Meinung nach ist das viel zu aufwändig. Zumal geht ein Serien320er schon ziemlich gut. Mit einem Nockenwellensatz (Ein- und Auslass) kann man sicherlich auch noch die Leistungscharakteristik nach Richtung oben verschieben.
Bleibt dennoch das Manko beim E36, dass das Auto insgesamt nicht schneller wird, weil der Motor in den Begrenzer rennt. Denn die Höchstdrehzahl wurde nicht angepasst und bleibt bei 6500U/min.
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Grüße
Jan
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124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
E39T mit M54B30 in Topasblau
E83 mit M54B30 in Sapphireschwarz