Re: Interessante Wärmeverteilung...
geschrieben von:
ulf r.
()
Datum: 24. August 2014 07:32
bin vor ein paar tagen meinen derzeit noch ungetüvten 300TD mal wieder gefahren, jan, der hat ja hinten die innenbelüfteten vom 300TE 24V.
die scheiben sind zwar durch die lange standzeit alle rostig und vorne hat der "nur" innenbelüftete scheiben mit schwimmsattel, was für nahezu fast alle saugdiesel(ausgenommen den 6zyl. 4v) aber schon eine deutliche aufrüstung darstellt, dazu stahlflex und DOT5. das ding bremst trotzdem brutal, vielleicht nicht so wie deiner jetzt, aber doch erheblich besser als serie.
ich gestehe allerdings, daß ich zusätzlich noch EBC-bremsklötze drin habe.
was bei der bremse auffällt, ist, daß sich mit den hinteren bremssätteln da die bremsklötze relativ schnell runternudeln.
sonst halten die hinteren bremsklötze meist doppelt so lange wie die vorderen, obwohl deutlich kleiner, dünner, hier isses eher umgekehrt, die dinger sind in der hälfte der zeit weg, selbst die taxiklötze von jurid.
die EBC-redstuff weiß ich noch nicht, aber ich muß die tage noch scheiben entrosten/wechseln, dazu andere räder draufschrauben und wegen des gerubbels beim bremsen(auch ohne rost auf den scheiben) das radlagerspiel vorne kontrollieren und gegebenfalls nachstellen. die radlager hatte ich vor noch nicht langer zeit erneuert.
also wenn du auf hinten innenbelüftet vom T willst:
scheiben relativ teuer, bremsklötze sind gleich zu massiv, aber schneller runter, das sollteste wissen.
insgesamt ist das bremsverhalten damit einfach anders, die bremskraftverteilung dürfte nicht wie normal bei 80/20 liegen, eher bei 60/40 oder so.
ach ja, die haben hinten nicht umsonst auch verschleissclipse.
weiß wer hier, wie man die verkabelt? ich denke, ich sollte das nachträglich machen in anbetracht des verschleisses von den dingern.
ciao
ulf
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.14 07:34.