Bei Motorumbau auch von Opamatik auf 5-Gang wechseln?
geschrieben von:
mucker
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Datum: 17. August 2014 18:10
Hallo Leute,
ich melde mich mal nach längerer Zeit zurück. (Garage bauen usw.)Jetzt muß ich mich um einen unserer zwei 200D kümmern. Habe vor Monaten bereits euren Rat eingeholt.
Fogender Stand: 200D aus 91 mit Klima und Automatik,210Tkm, wenns stimmt?. Läuft unrund im Stand, besonders wenn er warm ist. (Karre schüttelt). Beim Fahren alles einigermaßen O.K. Habe leider keinen Vergleich zu anderen 200d mit Automaik.
Erneuert innerhalb der letzten 2 Jahre: Fahrwerk vorne, ZKD, Hydros, Ventilschaftdichtungen, RESP abgedichten (O-Ringe), Düsen rel. neu.
Nach Düsenerneuerung trotzdem kein ruhiger Lauf. Ulf riet mir zu einem Kompritest. Ist jetzt erfolgt mit dem Ergebnis, dass der 3.Zylinder schlapp ist. Werte habe ich leider nicht.
Von einem damals von mir abgewrackten 200d habe ich noch den Motor (ca. 380TKm) mit angebautem 5-Gang Getriebe, Kardanwelle und RESP, Schaltkulisse).
Frage: sollte ich nur den Motor tauschen lassen oder ist es einfacher, Motor mit Getriebe (1.Gang ging entwas schwer) und Geraffel (eine Pedalanlage würde noch fehlen) umzubauen.
Wenn die Opamatik bleibt, muß die RESP vom Automatikmotor bleiben. 200d mit Klima und Opamatik hat ja eine ELR.
Oder sollte ich nen Sprintermotor mit 2.3l besorgen? Nur dann gibt es bestimmt Probleme mit der AU.
Viele Grüße
Matthias