Re: .... eine kleinere RS hat höhere Kühlwirkung zur Folge ....
?
Datum: 09. August 2014 18:31
Frank [NWM] schrieb:
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> Ahoi,
>
> ... ist das so ?
>
> Hat durch den hohen Durchlauf das Wasser denn auch
> genug "Zeit zum
> Abkühlen" ?
>
> Hmmm, wenn das funzt ..... ne schöne schnelle
> Idee
naja grundsätzlich nicht. also wenn man davon aus geht, dass das heiße kühlwasser beim verlassen des kühlers der lufttemperatur entspricht, dann bringt die erhöhung der durchflusssmenge gar nichts mehr. dies ist aber ein idealzustand, der im fahrbetrieb nie auftreten wird.
deswegen hat der rücklauf vom kühler immer eine signifikante restwärme.
der eigentliche hintergrund ist aber, dass der wärmeübergang (die kühlwirkung) davon abhängig ist, wie hoch die temperaturdifferenz ist.
beispiel: du stellst im winter nen topf kochendes wasser nach draußen. das wasser verliert sehr schnell an temperatur. aber jedes °C welches weiter fällt dauert länger und länger.
auf einen fahrzeugkühler übertragen bedeutet das, dass die kühlfläche unmittelbar nach dem kühlwassereingang viel mehr wärme abgeben kann, als der anteil, der näher am ausgang liegt. das temperaturgefälle im kühler ist also verantwortlich für die ungleichmäßige kühlleistung. erhöht man die durchflussrate sinkt das temperaturgefälle - sprich die temperatur wird gleichmäßiger verteilt. damit wird der kühler leistungsfähiger.
kombiniert mit der größeren wasserpumpe mit dem größeren flügelrad, kann die große riemenscheibe etwa 20% mehr wärme abführen.
Grüße,
Niklas
Allzeit gute Fahrt!
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MB 300 D (124.130) - EZ 9/1990
MB 420 SEL (126.035) - EZ 7/1990
MB 420 SE (126.034) - EZ 6/1990
MB 500 SE (140.050) - EZ 4/1992
MB C270 CDI (203.216) - EZ 5/2004