Re: LLK(ohne die mehrbrause zu nutzen)
geschrieben von:
ulf r.
()
Datum: 09. August 2014 09:35
liest du einschlägige literatur zum LLK durch, franz, wirst du lesen, daß das nicht so ist.
klar kannste die brause aufdrehen oder auch so lassen, mehr feuer rausholen, aber du kannst es genauso zur schonenderen verbrennung und besserer kühlung einsetzen. genau das meine ich und würde das auch bei solchen motoren machen, so denn ich sowas hätte.
nicht umsonst halten OM606 und 605 turbo deutlich länger durch als OM603 und 602 turbo. die haben beide ´nen großen LLK. klar wird der hier auch wahrscheinlich zu mehrleistung genutzt, aber halt robuste mehrleistung.
klar haben die dann zusätzlich noch ´ne bessere kopfdichtung.
witzigerweise hat der OM617 turbo(der erste turbodiesel von mb) überhaupt keine standfestigkeitsprobleme, ist halt wenig getuned mit 110 oder später 125ps, dazu gusskopf, ev. auch ein nicht zu unterschätzendes schmankerl.
als mb mit dem motor seine bahnrekorde gefahren ist(im C111?), hatte der motor allerdings ´nen LLK und war bis anschlag aufgedreht. ich weiß grad nicht, was die da rausgekitzelt haben.
ciao
ulf