Knackgeräusch von hinten bis ca. 30 - 35km/h - leider etwas mehr Text
geschrieben von:
Christian Höhne
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Datum: 29. Juli 2014 01:01
Hallo,
nachdem der 500E untenrum neu gemacht wurde, nervt noch immer ein Knackgeräusch aus dem Hinterachsbereich, welches nur bis ca. 30 - 35 km/h wahrnehmbar ist. Dieses Geräusch war schon bei Kauf vorhanden. Damals dachte ich die völlig defekten hinteren Radlager seien die Ursache.
Es folgt zuerst eine Beschreibung des Geräusches und dann die Erläuterung des Umfanges der bisherigen Arbeiten.
Das Geräusch ist als kurzes und trockenes einzelnes Knackgeräusch zu hören. Sowohl von Innen als auch von Außen. Es tritt auch bei völlig ebener Fahrbahn (z.B. Tiefgarage) auf und auch, wenn man das Auto ohne laufenden Motor nur in N durch die Halle schiebt. Manchmal beim geradeausfahren, manchmal bei Kurvenfahrt. Selten auch beim Einlegen einer Fahrstufe.
Im Stand ist es durch Einfedern der Hinterachse nicht reproduzierbar.
Hinten wurde folgendes erneuert.
- Hinterachsrahmen gestrahlt und gepulvert
- rechte Hinterachsaufnahme mit Lehre neu eingeschweißt (Spureinstellung war 1A; mit Spreizstange)
- neuer Strebensatz Lemförder
- neue Difflager MB
- neue Lager des HInterachsrahmens MB
- neue Traggelenke Lemförder
- neue Querlenkerlager innen am Träger Lemförder
- neue Stabigummis MB
- gebrauchter rostfreier Stabi aus 500E BRandschaden mit 122tkm
- neue Bremsschläuche ATE
- komplette BRemse inkl. kompletten Radträgern aus 400E (dort absolut unauffällig und Radlager iO; Grund dafür war, dass die hinteren Radlager am 500E völlig hinüber waren)
- Hardyscheiben kamen vor kurzer Zeit neu
- gefühlt kein abnormes Spiel am Mittellager (Mal in alle Richtungen gewackelt. Da war alles fest.)
Original sind an der Hinterachse noch die Niveaudämpfer, das Diff, die Antriebswellen sowie der Niveauregler.
Bei den ersten Fahrten nach dem Zusammenbau dachte ich, die Niveaudämpfer verursachen das Geräusch, aber mich macht mittlerweile stutzig, dass ab 30 - 35km/h alles ruhig ist. Auch wenn ich durch die fiesesten Löcher fahre.
Hatte am 400E mal ein defektes Auge eines Niveaudämpfers. Das hat nur bei Unebenheiten und auch bei höherer Geschwindigkeit gepoltert, wenn das Rad ausgefedert ist.
Nun knackt es aber auch bei völlig ebener Fahrbahn.
Hat jemand ne kreative Idee? Antriebswellen hatten nur minimales Spiel beim ineinander verdrehen. Das hab ich bei der Demontage mal geprüft.
Grüße, Christian
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.14 01:04.