Datum: 26. Juli 2014 20:04
Hallo,
erstmal Glückwunsch zu dem tollen Gefährt und Respekt, wie du ihn wieder aufbaust!
Ich möchte dir mal erläutern, warum das mit den QL schweißen leider ein Griff in´s Klo war, aber mit 19 kann man schließlich auch noch nicht alles wissen, nur lernen
Der QL ist ein hoch belastetes Bauteil, welches zwar beim 124er überdimensioniert ist und selten Probleme macht (das Stahlteil an sich gesehen, die Buchsen und Traggelenke sind natürlich beizeiten zu erneuern...), aber eben doch zu den ungefederten Massen zählt, dass bei einer Schlaglochdurchfahrt schonmal kräftig einsteckt. Nun ändert sich das Metallgefüge beim schweißen, es wird grobkörnig und bekommt eine höhere Festigkeit. Das bedeutet auch, dass es spröde wird (Stahlbananendiagramm). Ganz zu schweigen von eventuellen Kerbwirkungen oder fehlender durchschweißung. Fährst du nun, womöglich bei tiefen Temperaturen (nochmal spröder), mit 80 km/h durch ein Schlagloch, will ich auch nicht dabei sein, wenn dir der QL abreisst und du auf dem Weg Richtung Baum nicht mehr lenken kannst. Du solltest wirklich neue Querlenker ordern, die von Lemförder kosten knapp über 300€ beide zusammen bei Taxiteile im Set. Dann ist alles wieder gut
Ansonsten viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten und mach ein paar Bilder, wenn er auf der Straße ist
Gruß,
Lasse
PS: Als Mechatroniker hättest du das aber eig. auch schon wissen müssen...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.14 20:09.