Datum: 25. Juli 2014 20:29
Hallo zusammen,
kurze Vorstellung: Ich heisse Uli, und fahre schon seit Jahren betagtere Sterne (190er diverse Benziner, 123 300 D, 124 300D), und hatte NIE Probleme mit grossen heftigen Schäden oder Reparaturen oder unlösbare Probleme.
Bis jetzt.
Seit 3 Monaten und damit gefahrenen 10.000 km habe ich einen
w124 T e220 110 KW (150 PS? ist dies der M111?).
GANZ VORWEG: Ja, der MKB ist wohl ersatzreif. an üblichen Stellen bröselt es.
Vorweg mein Fahrverhalten, es könnte die Diagnosestellung in Verbindung mit den Problemen vielleicht einfacher machen:
Montags bis Freitags Kurzstrecke (12 km zur Arbeit).
Wochenende 2 mal 270 km Autobahn.
Nun mein(e) Problem(e):
Er lief immer bei Kurzstrecke und moderaten Geschwindigkeiten rund und fein und problemlos.
Sowohl bei Kurzstrecke als auch bei Autobahn aber ruckelte er unwillig und hatte komplettaussetzer unter Volllast / Kickdown.
Sicheres überholen war nicht möglich.
Irgendwann stellte ich beim Autobahnfahren fest:
Selbst bei realtiv hohen Geschwindigkeiten bis 180 / 190 lief er rund und ruckelfrei, sofern ich (auch beim beschleunigen) nie vollgas gab, sondern nur mit 2/3 Gas dahin tourte (ja, das reicht für 180 )
Habe ich ihn getreten, auf 200-220, mit Vollgas (manchmal hatte er das Gas angenommen), dann lief er so für einige Kilometer, um dann heftig zu ruckeln und komplette AUssetzer zu haben. Diese sahen so aus: Er nahm kein Gas mehr an - Gas: Motor aus (kein Zünden, also, er "lief" nicht dann, GAR NICHT. nicht ruckeln, sondern AUS). Hab ich die Geschwindigkeit nach und nach ausrollen lassen und immer gaaaaaanz sachte das Gaspedal angetippt, nahm er immer kurz Gas an, um dann sofort wieder den Dienst zu verweigern.
Manchmal hat er sich so "gefangen" ehe ich bei 60-80 km/h unten war, und einmal, als ich es provozierte, da ging er mir komplett aus. Seitenstreifen. 5 minuten warten, etwa 4-5 Startversuche, und er lief wieder. Und zwar so, als wäre nie was gewesen: Rund und stressfrei.
Neuer Test auf Autobahn: 270 km und nie über 130-150 km/h. Ergebnis: quasi keine Probleme, einzelne seltene Ruckler mal alle 30 minuten.
Verdacht: Es fehlt an Sprit - da die Probleme immer NACH oder BEI Vollast kamen, dann, wenn das Motörchen eben auch heftig durst hat.
Also den Krafststofffilter gewechselt.
Problem blieb bestehen.
HEUTE:
Morgens zur Arbeit. hatte es eilig. Er sprang an wie immer, lief wie immer erstmal 1 A. Habe ordentlich Gas gegeben. nach 4-5 km spritzehrendem fahren das übliche: Aussetzer, nimmt kein Gas an.
Diesmal aber SEHR SEHR heftig, hab es noch auf den Firmenparkplatz geschafft mit ach und Krach und viel Gasspielerei.
nach einigen Stunden Standzeit wollte ich dann nach feierabend am mittag sehen, was ich tun kann.
Er sprang erst nicht an. Dann kam er, nahm aber kein Gas an. Rumpelte auf 2-3 Pötten uuunglaublich unrund vor sich hin.
Irgendwann hab ich dann mit Bremsenreiniger mal alles abgesprüht (am vor sich hin rumpelnden Motor), was null Veränderung brachte.
Dann wollte ich sehen, was passiert, wenn ich ihm vor den Lufteinlass am Kühler vorne etwas Bremsenreiniger zu schnuppern gebe, und siehe da: SOFORTIGER runder und absoluter ruhiger Lauf. ??!?
Ich habe rum probiert.
Gebe ich ihm vor den Lufteinlass reichlich Bresenreiniger (drumherum, schön nass gesaftet), kann ich bis dieser verdampft ist und weg ist, völlig problemlos auf dem Parkplatz rumkurven - er nimmt Gas sofort an, der Leerlauf ist Mustergültig. Ist die Bremsenreinigerwolke verdampft, rumpelt er wieder und geht bei Gas sofort aus.
Vermute ich richtig, dass es das Kraftstoffpumpenrelais sein Könnte? oder die Kraftstoffpumpe? oder beides? Oder, dass es generell eben an der Kraftstoffzufuhr liegt?
Könnte sonst noch ein Bauteil Verursacher sein, welches die Krafstoffzufuhr regelt?
Denn.. bei Bremsenreiniger in der Ansaugluft stimmt ALLES am Motorverhalten: Gasannahme, runder Lauf, perfekter runder Leerlauf.
Bremsenreiniger weg: Nix mehr geht, ausser rumpeln.
Ich freue mich über Profimeinungen!
DANKE schon jetzt.
PS: WO sietzt dieses Kraftstoffpumpenrelais bei dem Typ? in dem zweiten Kasten hinter dem Sicherungskasten?
PPS: Nein, ich baue nicht auf Bremsenreinigerbetrieb um.
PPPS: tausche gegen einen Dieselinger!