Ende gut, alles gut
geschrieben von:
Dr. Seltsam
()
Datum: 25. Juli 2014 17:11
Die Visco-Kupplung war's. Da Mercedes hier in Alzey für Do und Fr mit 75AW überplant war, hat der hiesige Geschäftsführer (Mechanikermeister mit jahrelanger Russlanderfahrung) selbst zum Schrauber gegriffen und den Viscolüfter getauscht (hier Cheft der Koch). Und siehe da, der Viscolüfter war teilweise ausgelaufen, nicht ganz, aber gerade genug, dass der Kraftschluss nicht mehr so stark war, der Luftdurchsatz ein wenig runterging, was den Motor eben ein wenig heißer machte. Halb kaputt oder halb ganz.
Die allfällige Testfahrt unter schon bekannten Bedingungen erbrachte: Motortemp konstant bei 87-88 Grad, bei Feuer frei kurz mal auf 92-93 Grad und schnell wieder runter. Keine weiteren Schwankungen, keine Exkursionen Richtung 100 Grad.
Fazit: Nur der echte Zeitungstest (keine BILD!, besser ZEIT oder FAZ) sagt klar an, ob die Visco-Kupplung einen Hau hat oder nicht.
Herzlichen Dank an alle für Rat und Tipps. Ohne dieses Forum und ohne euch wäre das Leben nicht so schön. IHR SEID KLASSE!
Der Doc
"Der Krieg ist darin schlimm, dass er mehr böse Menschen macht, als er deren weg nimmt." Immanuel Kant