Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Ohne Schaltplan geht da gar nichts.
geschrieben von: HardyausLinden ()
Datum: 19. Juli 2014 10:25

Moin.
Ein guter Schaltplan ist in jedem dieser drei Druckerzeugnisse zu finden. Ohne geht's bei der nicht ganz untrivialen Elektrik unserer Fahrzeuge einfach nicht.
Die Geschichte mit Rot und Gelb und Türen auf/zu hat z.B.was mit der Innenbeleuchtung zu tun, in deren Ansteuerung auch die Heckklappe eingebunden ist.
Vielleicht hat ja ein Forenmitglied in deiner Nähe eines der drei o.G. Bücher und kann es dir mal leihen. Wenn Du in der Nähe von Hannover bist, kannst Du dir bis heute 15 Uhr meinen Etzold leihweise abholen.
Gruß
Hardy
P.S.
Ich errinnere mich gerade an meinen ersten /8, ein 240D Ex-Taxi aus 3. Hand, mit beim Kauf 980.000 km auf der Uhr Als ich bei dem ein Radio einbauen wollte, war alles hinter der Konsole mit Kabeln verschiedenster Farben vollgestopft. Es stellte sich heraus, dass ein gut unterarmdicker Kabelstrang von der Konsole hiter dem A-Brett zur linken A-Säule , dann weiter am Innenschweller entlang in den Kofferraum ging. Dort am Heckabschlussblech waren die ganzen Kabel des fahrerseitigen Stranges mit den Kabeln eines ähnlichen Stranges, der auf der Beifahrerseite von der Mittelkonsole in den Kofferraum führte verdrillt. Ich hab dann todesmutig alles rausgeweofen, was an der Funktion des Autos keine Änderungen herbeigeführt hat, selbst die AHK ELektrik funktionierte danach noch. Warum das Zeug da drin war, weiss ich bis heute nicht, zum Betrieb eines Taxifunkgerätes jedenfalls brauchte man diese Unmenge an Kabeln nicht, ebensowenig zum ziehen eines 2.5 Tonnen Schlachtviehanhängers im Oberharz.
Immerhin musste ich danach jahrelang keine Kabel kaufen, wenn mal Elektrikrepraturen anstanden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.14 10:33.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
HILFE! Mega Kabel-Chaos bei ZV!!! Dringend!! 303 Nyulli 18.07.14 16:56
Re: HILFE! Mega Kabel-Chaos bei ZV!!! Dringend!! 153 Frank [NWM] 18.07.14 17:09
Re: HILFE! Mega Kabel-Chaos bei ZV!!! Dringend!! 147 Nyulli 18.07.14 17:18
Ohne Schaltplan geht da gar nichts. 130 HardyausLinden 18.07.14 18:05
Re: Ohne Schaltplan geht da gar nichts. 252 Nyulli 19.07.14 09:14
Re: Ohne Schaltplan geht da gar nichts. 157 HardyausLinden 19.07.14 10:25
Re: Ohne Schaltplan geht da gar nichts. 173 Nyulli 19.07.14 10:31
Re: Ohne Schaltplan geht da gar nichts. 139 Andreas 19.07.14 11:11
Re: Ohne Schaltplan geht da gar nichts. 133 Nyulli 19.07.14 11:21
Re: Ohne Schaltplan geht da gar nichts. 129 Andreas 19.07.14 11:25
Re: Ohne Schaltplan geht da gar nichts. 130 Nyulli 19.07.14 14:01
Re: HILFE! Mega Kabel-Chaos bei ZV!!! Dringend!! 115 grusler 19.07.14 16:27
Re: HILFE! Mega Kabel-Chaos bei ZV!!! Dringend!! 135 Nyulli 19.07.14 17:11


This forum powered by Phorum.