Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
300 TD ruckelt im Leerlauf und geht aus
geschrieben von: BenzBass ()
Datum: 18. Juli 2014 09:44

Hallo liebes Forum,

ich habe schon lange fleißig bei Euch mitgelesen und mir viele Tipps und Tricks abgeschaut. Jetzt freut es mich, dabei sein zu dürfen. Ich bin, was mein Problem anbelangt nämlich leider nicht mehr fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... smiling smiley

Seit einiger Zeit spinnt mein 300 TD mit 248000km etwas rum. Ich habe ihn eines Tages ohne Start Pilot nicht mehr anbekommen. Die kleine Werkstatt meines Vertrauens hat daraufhin die Dichtungen an den Einspritzstutzen erneuert, woraufhin er wieder ansprang und auch noch viel besser lief.
Allerdings schlich sich nun im Leerlauf eine leichte Vibration des gesamten Fahrzeugs ein (vor allem zu spüren am Schalthebel und zu hören an einem leichtes Mitschwingen diverser Verkleidungen).
Das Standgas war aber richtig eingestellt. Ich hab das erstmal so hingenommen und musste dann feststellen, dass bei richtig warmen Temperaturen und warmem Motor die Leistung stark nachließ (immer noch unterschiedlich, auch noch verstärkt durch die Lust und Laune des Klimakompressors) und die Drehzahl, beim treten der Kupplung über die 500 Umdrehungen hinaus sank und der Motor fast an jeder Ampel und bei jedem Rangieren immer wieder ausging. Er ließ sich jedoch immer wieder starten und lief dann konstant bis zur nächsten Ampel.
Im Winter war das Problem dann wieder vergessen. Jetzt wo es wieder warm ist habe ich festgestellt, dass das Vibrieren des Motors witterungsabhängig und auch ein bisschen willkürlich nicht mehr als solches, sondern eher als Shake-Up zu bezeichnen ist. Man wird teilweise richtig durchgeschüttelt.
Ich war jetzt bei einem Bosch-Diesel-Fachmann, der nun folgendes getestet hat: Förderbeginn stimmt, Einspritzdüsen teilweise erneuert, Kompression ist wunderbar. Er meinte, es könne nur noch an der Einspritzpumpe liegen, deren Ausbau, Test und Instandsetzung allerdings sehr kostspielig ist.
Ich habe ihn erstmal wieder zusammensetzen lassen und versuche es nochmal mit Liquid Moly Pro Line Diesel System-Reiniger.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte, bevor ich die teure Reparatur in Angriff nehme?

Viele Grüße und herzlichen Dank für Antworten und auch fürs Lesen smiling smiley

BenzBass



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
300 TD ruckelt im Leerlauf und geht aus 387 BenzBass 18.07.14 09:44
Der Stopphebel an der ESP kommt aber... 294 Joachim 18.07.14 10:09
Re: Der Stopphebel an der ESP kommt aber... 263 BenzBass 18.07.14 11:24
Re: 300 TD ruckelt im Leerlauf und geht aus 246 HardyausLinden 18.07.14 13:46
Re: 300 TD ruckelt im Leerlauf und geht aus 265 ulf r. 18.07.14 15:30
Förderpumpe... 444 kurz 20.07.14 12:21
Re: Innenleben 238 Peter 250TD [KA] 20.07.14 14:58
Dieselvorfilter? 251 BlueGas 19.07.14 14:59
Reparaturfazit 233 BenzBass 17.08.14 13:43


This forum powered by Phorum.