Re: Unruhiger Motorlauf, weißer Rauch om601
geschrieben von:
ingot1
()
Datum: 24. Juli 2014 01:10
So, vielleicht ist es ja für irgendwen noch von Interesse. Ich find es immer blöd wenn man im Internet stöbert und uralte Threads ohne Antwort findet.
Zuallererst, Herr Denker ist sehr nett und hat mich an den Motorenbauer seines Vertrauens in Köln-Dellbrück verwiesen. Das ist Motoren Sandforth.
Als ich den Zylinderkopf runter hatte, war ich erst einmal ratlos weshalb keine Kompression auf Zylinder 2 ist. Deutlich zu sehen an der Düse der Vorkammer war, dass keine Verbrennung statt fand. Deshalb auch der weiße Rauch. Aber sonst sah eigentlich alles picobello aus, auch sind auf den Kolbenlaufbahnen noch die Hohnspuren erkennbar.
Der Motorenbauer konnte allerdings auf den ersten Blick erkennen, dass das Auslassventil von Zylinder 2 zu tief im Kopf saß. Bei genauerem gucken konnt ich es dann auch erkennen. Das heißt, zu tiefer Sitz, die Hydros kommen nicht mehr nach und das Ventil ist eigentlich immer einen Mikrospalt weit offen. Gut für die Nockenwelle ist das natürlich auch nicht.
Die Tage werde ich den Motor zurückbekommen. Hoffentlich säuselt er mir nach dem Zusammenbau wieder das Lied von Rudolf Diesel in voller Pracht.
Gruß,
Ingo