Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Verständnisfrage Einstellung Niveauregulierung
geschrieben von: TEE aus HA ()
Datum: 10. Mai 2014 11:40

Hallo,

ich habe mir nach lesen der WIS (Funktionsweise und Anleitung der Einstellung) und der diversen Beiträge hier und anderswo mal so meine Gedanken gemacht und es bleibt ein Fragezeichen.

Hintergrund ist, dass ich die Federgummis dünner habe und ein neues Mikado verbaut wurde und ich nun einfach nochmal hinten alles richtig einstellen/kontrollieren will. (E220T, Bj. 95, kein ASD)

Folgendes Vorgehen ist mir bekannt:

Der Wagen wird hinten mit ca. 100 Kg belastet um das "Niederziehen" gemäß WIS zu simulieren.

Dann wir die Verbindungs-Gewindestange am Niveauregler abgenommen.

Bei erhöhter Drehzahl (ca. 2000 U/min) wird der Niveauregler auf leeren gestellt, sodass der Wagen nur noch auf den Stahlfedern ruht.

Durch Vor- und Zurücksetzten des Wagen wird gewährleistet, das sich das Fahrwerk auch wirklich vollständig "setzt".

Dies ist dann die Grundposition/-höhe. (In anderen Beiträgen wird beschreiben, dass der Wagen dann total tief steht, bei mir ist der Wagen dagegen dann nicht auffällig tief. D.h. die Federn tragen bei den anderen Wagen kaum Last. Dies wird dort dann offensichtlich durch die Hydraulik übernommen. Was ist korekt?)

Gemäß einem Forumstipp wird nun wird der Regler betätigt, bis der Wagen beginnt sich leicht zu heben um den "Regelpunkt" zu finden. Gemäß WIS wird dies aber nicht gemacht, wohl weil durch die Fixierung des Fahrzeugs mit dieser Spezialkonstruktion eh keine Höhenänderung möglich ist....

Dann wird der Regel mittels 3 oder 4 mm - Bohrer in dr Neutral-Position fiviert und die Gewindestange in der Länge ggf. angepast und wieder montiert.

Fertig.

Nun meine Verständnisfrage:
Durch das Beladen hinten / Niederziehen wird der Wagen ja auf einen Belastungszustand der Stahlfedern gebracht, der im Alltag (zumindest bei mir) meist nicht errreicht wird. Bei diesem (tiefen) Niveau wird dann aber der Niveauregler in der Neutral-Position wieder "angeschlossen".
Wird der Wagen nun entladen (minus 100 kg) drücken die Fahrwerksfedern den Wagen hoch und der Niveausteller müsste dann ständig auf "leeren" stehen, oder? Ab welchem Anstellwinkel des Reglerarms die Bohrung zum leeren des Systems freigegeben wird ist sicher auch noch relevant dabei.... Wenn dieser "Öffnungswinkel" so gewählt ist, das nach Entlastung des Wagen noch kein leeren erfolgt, wäre meine Frage beantwortet.

Andererseits steht der Wagen dann zwar unbeladen nur auf den Stahlfedern (so soll es glaub ich sein), regelt aber erst wieder hoch, wenn der Wagen relativ stark beladen wird, also das oben simulierte tiefere Niveau (= öffnung der "Füllen"-Bohrung wieder erreicht ist.

Als Anhang hier noch ein pdf vom Regleraufbau.

Also, wer kann mir diese Verständnisfrage erklären, bzw. meine Vermutungen bestätigen?

Viele Grüße
Maik



----------------
Verkauft: E 220 T ohne Klima und Automatik aus 1995
neuer Daily: E280T (5-Gang Automatik) aus 1995
aktuelles Projekt: 280 TE für den Sommer in 172 mit 5 Gang Automat aus 1993
Summer weekly: 300 CE mit Klima und Automatik aus 1989
zu Verkaufen: E200T Kompressor (W210) aus 2001
----------------



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.14 11:49.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Verständnisfrage Einstellung Niveauregulierung 641 TEE aus HA 10.05.14 11:40
Re: Verständnisfrage Einstellung Niveauregulierung 312 T_Uwe 10.05.14 12:01
Re: Verständnisfrage Einstellung Niveauregulierung 250 TEE aus HA 10.05.14 12:19
Re: Verständnisfrage Einstellung Niveauregulierung 240 T_Uwe 10.05.14 12:32
Re: Verständnisfrage Einstellung Niveauregulierung 231 TEE aus HA 10.05.14 13:20
Re: Verständnisfrage Einstellung Niveauregulierung 237 TEE aus HA 11.05.14 09:34
Re: Verständnisfrage Einstellung Niveauregulierung 229 T_Uwe 11.05.14 10:12
Re: Verständnisfrage Einstellung Niveauregulierung 220 TEE aus HA 11.05.14 23:12
Re: Verständnisfrage Einstellung Niveauregulierung 222 T_Uwe 12.05.14 16:22


This forum powered by Phorum.