Datum: 04. April 2014 22:09
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Antworten. Mir würde sich auch nicht erklären, warum an einem M103 mit Automatik in den Baujahren etwas so gravierend anders hätte sein sollen, dass man da nicht tauschen könnte. Wenn ich weiß, dass es das ZSG ist, was die Aussetzer hervorruft, dann würde ich sicher mal nach einem baugleichen zu meinem Siemens Ausschau halten. Für den Anfang werde ich aber einfach mal testweise das Bosch Teil da reinstecken. Wenn der Fehler dann weg ist (auch mit höherem Spritvebrauch), dann weiß ich wenigstens wo ich suchen muss. Das Problem ist ja, dass die Aussetzer so einfach nicht einzugrenzen sind und einer Werkstatt viel Geld in den Rachen werfen, dass die auch nur ein Teil nach dem Anderen tauschen, sehe ich nicht ein.
Ich werde berichten, wie sich das Bosch ZSG in meinem 4m verhält.
@Blumi: Diese Wärmeleitfolie, ist die nur Wärmeleitend, oder auch elektrisch isolierend? Also Kernfrage: Ist das ZSG zwar thermisch an die Karosse gekoppelt, nicht aber Messetechnisch oder ist das egal? Dann würde ich nämlich einfach Wärmeleitpaste nehmen. Die habe ich zum Einen eh da und zu Anderen schmiegt die sich auch besser an, als diese dummen Folien.
Besten Gruß Sören
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.14 22:11.