Verzweiflung bei ABS+ASR Leuchten im 500E
geschrieben von:
Christian_CK
()
Datum: 14. November 2013 20:45
Hallo Freunde der W124er.
Ich habe bei meinem W124 500E das Problem, daß beide ABS und ASR Lampen kostant leuchten. Schon ab Start. Bei Zündung-An leuchtet auch das ASR-Dreieck nurnoch einen Bruchteil von Sekunden bevor es ausgeht - normalerweise bleibt es ja an.
Ich besitze die Stardiagnose und am Anfang kamen 2 Fehler raus-> Relais im ABS/ASR Block und das Steuergerät N30/1 (ASR/ABS Steuergerät) selbst.
Ich habe also erstmal das Relais ersetzt und nun ist nurnoch ein einziger Fehler im System present: Steuergerät ASR/ABS (N30/1).
Das WIS sagt zu diesem Fehlercode: Bitte ASR/ABS Steuergerät N30/1 ersetzen.
Ich habe dieses nur schon 2 mal ersetzt mit jeweils einem garantiert Funktionierenden aus einem anderen 500E - immer der gleiche Fehler, in allen 3 Steuergeräten der identische Fehler. Das gibts doch garnicht - Äußerst ungewöhnlich. Istwerte, oder sog. "Live-Daten" funktionieren alle. Ich kann sogar die Ladepumpen im ASR Block ansteuern.
Also können die Steuergeräte doch nicht wirklich defekt sein?
Alle anderen Module (Grundmodul, MSG, EGAS) sind Fehlerlos und zeigen nur unter den Istwerten an, daß sie keine (können auch "falsche/fehlerhafte" sein, da dort ein "F" leuchtet) CAN-Daten vom Steuergerät N30/1, also ASR/ABD erhalten.
Weiter Ausholen falls Relevant:
Bevor dieser Fehler auftrat, hatte ich immer mal wieder den berüchtigten EGAS Notlauf, dort leuchtete aber nur eine Warnleuchte im KI, nämlich "ASR". Dann tauschte ich nach einduetigem/zweideutigem Fehlercode(s) den Schalter hinter dem Gaspedal (SAUARBEIT!) und der Notlauf war verschwunden.
Nachdem ich dann aber die ersten Meter gefahren bin, kam nun dieser ABS+ASR Fehler.
Anfangs ging er nach abstellen des Motors weg, trat also erst naach ein paar Metern fahrt auf, nun aber ist er Konstant da, sprich die Leuchten konstant an und ABS+ASR naatürlich ohne Funktion.
Was ich schon Überprüft habe:
Alle Sicherungen im Grundmodul sind OK (Generell sind alle Sicherungen im Fahrzeug neu).
Der Motorkabelbaum und der Kleine zum Starter/Lima sind Neu.
Die Batterie (VRLA MB 95AH) ist Voll geladen, die LIMA liefert 14.xV hinten im Kofferraum an der Batterie an. Regler in LIMA ist auch neu (Beru 14.5V).
Ich habe auch alle Module schon mehrfach ein-und ausgebaut und wirklich auch mit nem Gummihammer leicht in die Modulbox nach unten gehämmert, weil ja bei den W124/R129 und W140 bekannt ist das Fehler oft auftauchen weil die Module nicht 100% unten sitzen.
Ich habe die ASR Module sogar "nackig" eingebaut, also die Außenhülle abgebaut, nur um das 100% auszuschliessen.
Bevor ich jetzt wiedermal mit einem wilden, teuren Teilwurf anfange, was ist eurer Einschätzung nach das Problem?
Vielleicht das ÜSR-> Also Grundmodul in diesem Falle???
Warum hat mein GM nur "3" Sicherungen, und alle anderen die ich je auf Bildern oder Live gesehen habe hatten "4"? In mein GM passen aber auch nur "3" Stück rein, sprich der 4. "schlitz" ist nicht vorhanden.
Ich habe den Wagen als zerlegtes, motorloses Restaurationsobjekt gekauft und der Vorbesitzer legte einen ABS Sensor in die große Teiletüte bei, jedenfalls habe ich ein Neuteil mit der Nummer: "2015452328" beiliegen. Verdächtig?
Kurios ist nur, das im ASR/ABS Steuergerät nach den WIS Blättern ja endlose Fehlercodemöglichkeiten gibt, Von Falschen Werten der Raddrehzahlsensoren über Kurzschlüsse/Kabeltrennungen, etc etc etc. Es wird bei mir aber nur angezeigt das das Modul (oder besser "Die Module") selbst defekt sein sollen.
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar, denn ich verzweifle langsam.
Ich danke euch recht herzlich, wer sich den Wagen/das Problem mal vor Ort anschauen möchte, kann mich gerne Kontaktieren. Ich bin im Raum DA/DI zuhause (Hessen).
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 20:48.