Re: Nochmal "blaues Turbo-UFO" - Frage an die E300 Turbo-Treter
geschrieben von:
pbfj560
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Datum: 24. September 2021 12:32
Hallo Jan,
habe einen 300TDT MOPF1 von 12/91, Pumpe ohne Stecker und ohne ARA. Und werksseitig ohne die blaue Dose zur Modulierdruckverstärkung.
Unterdruckverlauf ist Vakuumpumpe - Modulierdruck-Regelventil (an der Einsspritzpumpe) - Drossel grün (ist nur ein Dämpfer) - Modulierdruckdose Getriebe (soll glaube ich blau sein).
Modulierdruckdose Getriebe habe ich auch schon x mal hin- und hergetauscht, neu, gebraucht, schwarz, blau - immer wieder anderes Schaltverhalten, aber keine Lösung, die rundum glücklich machte.
Wichtig ist auch, zuerst den Modulier-Grunddruck mit dem kleinen T-Schlüssel am Getriebe richtig einzustellen, danach erst die Einstellung des lastabhängigen Regeldrucks an der Einspritzpumpe, sonst harmonieren die Schaltungen der einzelnen Gänge nicht miteinander.
Miss mal den Unterdruck, den die Vakuumpumpe erzeugt. Bei den Kolbenpumpen hat es keine geschafft, den Sollwert (glaube 820mbar Unterdruck) am Modulierdruck-Regelventil aufzubauen, obwohl alles andere völlig dicht ist. Erst mit der neumodischen Excenterpumpe vom 606 war der Unterdruck im Sollwertbereich und das Schaltverhalten besser.
Das harte Hochschalten bei Nullast (bergab) muss nicht an der Modulierdruckregelung liegen, das macht mein 560er auch. Wird wohl am Getriebe liegen. Hatte mal einen nagelneuen 230TE von 86, selbst bei dem war das der Fall.
Gruß Frank
300TDT 4M 06/91
OM606 Turbo
malachit
Ein Auto fürs Leben......