Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Nochmal "blaues Turbo-UFO" - Frage an die E300 Turbo-Treter
geschrieben von: pbfj560 ()
Datum: 24. September 2021 12:32

Hallo Jan,

habe einen 300TDT MOPF1 von 12/91, Pumpe ohne Stecker und ohne ARA. Und werksseitig ohne die blaue Dose zur Modulierdruckverstärkung.

Unterdruckverlauf ist Vakuumpumpe - Modulierdruck-Regelventil (an der Einsspritzpumpe) - Drossel grün (ist nur ein Dämpfer) - Modulierdruckdose Getriebe (soll glaube ich blau sein).

Modulierdruckdose Getriebe habe ich auch schon x mal hin- und hergetauscht, neu, gebraucht, schwarz, blau - immer wieder anderes Schaltverhalten, aber keine Lösung, die rundum glücklich machte.

Wichtig ist auch, zuerst den Modulier-Grunddruck mit dem kleinen T-Schlüssel am Getriebe richtig einzustellen, danach erst die Einstellung des lastabhängigen Regeldrucks an der Einspritzpumpe, sonst harmonieren die Schaltungen der einzelnen Gänge nicht miteinander.

Miss mal den Unterdruck, den die Vakuumpumpe erzeugt. Bei den Kolbenpumpen hat es keine geschafft, den Sollwert (glaube 820mbar Unterdruck) am Modulierdruck-Regelventil aufzubauen, obwohl alles andere völlig dicht ist. Erst mit der neumodischen Excenterpumpe vom 606 war der Unterdruck im Sollwertbereich und das Schaltverhalten besser.

Das harte Hochschalten bei Nullast (bergab) muss nicht an der Modulierdruckregelung liegen, das macht mein 560er auch. Wird wohl am Getriebe liegen. Hatte mal einen nagelneuen 230TE von 86, selbst bei dem war das der Fall.

Gruß Frank



300TDT 4M 06/91
OM606 Turbo
malachit
Ein Auto fürs Leben......



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Nochmal "blaues Turbo-UFO" - Frage an die E300 Turbo-Treter 1013 Austin 25.08.13 12:51
ESP an einem MoPf2-Turbo 464 MirkoMunich 25.08.13 15:21
Re: ESP an einem MoPf2-Turbo 569 Austin 25.08.13 15:50
Re: ESP an einem MoPf2-Turbo 450 ulf r. 25.08.13 16:36
Re: ESP an einem MoPf2-Turbo 374 MirkoMunich 26.08.13 08:30
Re: ESP an einem MoPf2-Turbo 475 grusler 26.08.13 17:37
Re: ESP an einem MoPf2-Turbo | @Alle 418 Austin 26.08.13 20:25
Re: ESP an einem MoPf2-Turbo | @Alle 416 Anonymer Teilnehmer 26.08.13 23:14
Re: Nochmal "blaues Turbo-UFO" - Frage an die E300 Turbo-Treter 523 tomnik 25.08.13 20:29
Druckumsetzer "blaues Turbo-UFO" entfernen 214 MirkoMunich 10.08.21 10:01
Ja 194 Tobulus 11.08.21 08:02
UFO raus, aber er schaltet immer noch nicht toll. 180 MirkoMunich 23.08.21 19:37
Die Einstellung des Steuerzugs als erstes einstellen... 184 Tobulus 24.08.21 18:39
beides gemacht, Ergebnis mässig 106 MirkoMunich 22.09.21 14:16
Re: beides gemacht, Ergebnis mässig 86 grusler 22.09.21 14:21
> Unterdruckleck irgendwo ? 86 MirkoMunich 22.09.21 14:28
Re: > Unterdruckleck irgendwo ? 92 grusler 22.09.21 14:33
Re: Druckumsetzer "blaues Turbo-UFO" entfernen 165 Moni 25.08.21 15:28
Re: Druckumsetzer "blaues Turbo-UFO" entfernen 152 grusler 25.08.21 20:44
Re: Druckumsetzer "blaues Turbo-UFO" entfernen 145 Moni 26.08.21 08:42
Re: Druckumsetzer "blaues Turbo-UFO" entfernen 154 grusler 26.08.21 15:46
Umschaltventil Motorüberlastschutz 155 MirkoMunich 26.08.21 14:58
Re: Umschaltventil Motorüberlastschutz 143 Moni 26.08.21 15:15
Re: Nochmal "blaues Turbo-UFO" - Frage an die E300 Turbo-Treter 92 pbfj560 24.09.21 12:32
Modulier-Grunddruck mit dem kleinen T-Schlüssel am Getriebe richtig einstellen 95 MirkoMunich 24.09.21 17:26
Re: Modulier-Grunddruck mit dem kleinen T-Schlüssel am Getriebe richtig einstellen 88 pbfj560 24.09.21 19:05
Wie schaltet er weicher ? 99 MirkoMunich 25.09.21 15:38
Re: Wie schaltet er weicher ? 97 peter21 25.09.21 16:09
6 Rasten gegen Uhrzeigersinn 74 MirkoMunich 05.10.21 14:17


This forum powered by Phorum.